"DDIE" - Das Dreckige ins Eckige

Unterstützt durch:

Mit einer Facebook-Aktion sollte der jährliche Sozialtag des LAZ-Wels eine Abrundung erfahren. Nachdem die Kicker ihre Wege zum Training und zur Schule nutzten und diese vom Müll säuberten (inklusive Bushaltestellen) wurden in weiterer Folge nach dem Vorbild der Ice-Bucket-Challenge andere Personen und Einrichtungen nominiert, die dem Beispiel folgen und selbst zu Müllsammlern werden sollten.

 

Wir wollten so viele Menschen wie möglich dazu animieren, ihren Müll ordnungsgerecht zu entsorgen, verraten die Nachwuchskicker des LAZ Wels ihre Ambition, mit der sie die Aktion starteten.

 

Neben Schulen, Fußballmannschaften und sogar einem Kindergarten hat sich auch Bundesligist SC Wiener Neustadt an der Aktion beteiligt. Ebenso hat der erfolgreiche U19-Teamchef Hermann Stadler lobende Worte für die Müll-Challenge gefunden:

 

Spieler, die Verantwortung übernehmen, sind für jede Mannschaft sehr wichtig! Wenn Talente schon früh Eigeninitiative zeigen, wird ihr Handeln reifen und sie lernen Abläufe aktiv zu beeinflussen. Ich sehe die Aktivität der Welser LAZ-Spieler als vorbildlich. Der Fußball und die Gesellschaft brauchen Menschen, die Verantwortung übernehmen!

 

Knapp 350 Personen haben die Aktion geliked, was als schöner Erfolg angesehen werden kann.

 

Am schönsten war die Rückmeldung von unseren Kindern, die uns mitteilten, dass ihnen nach der Sammelaktion noch viel mehr auffällt, wie viel Müll unnötig auf die Straßen und Haltestellen geworfen wird, verrät der sportliche Leiter Roman Rankl.

 

Sollte es im kommenden Jahr  zu einer Neuauflage kommen, hoffen die LAZler aber dennoch auf eine noch breitere Beteiligung.