News - Archiv I

06 / 11 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 10): FAL Linz in der Südstadt, Wikinger bei den Bullen

In der vorletzten Runde der Herbstserie mussten die oö. Akademien jeweils auswärts antreten. Die Rieder Wikinger reisten aus dem Innviertel ins benachbarte Salzburg zum Nachwuchs der Red Bulls. Standesgemäß war der Klassenprimus in keiner der drei Partien zu biegen. In der U15 waren Patrick Moser und Nico Wiesinger im Einsatz, die agierte mit Gabriel Haider, Ajdin Zulic, Julian Pointner, Sandro Plakolm und Cihan Avdili. Bei der knappen Niederlage der Ältesten waren Daniel Pointner und Torschütze Benito Teramo dabei.

 

Schwierig zeigten sich auch die Spiele der Fußballakademie Linz bei der Admira. Durch einen Treffer in der Nachspielzeit musste sich die 15er um Kapitän Valentin Harringer knapp geschlagen geben. Einen Punkt sicherten Alex Mayr, Chris Fozing, Gentian Latifi und Luka Valentic im U16-Bewerb. Die U18 mit Patrick Plojer, Stefan Holzinger und Moritz Würdinger konnte aus Niederösterreich leider nichts Zählbares für die Tabelle mit nach Linz nehmen..

 

28 / 10 / 17

Bundesländermeisterschaft (Rd. 4): Vier Punkte gegen die Salzburger Nachbarn!

Am Nationalfeiertag stand bereits die vierte Runde des intensiven Herbsts in der Bundesländermeisterschaft der U14-Mannschaften am Programm. Oberösterreich unter den Headcoaches Wolfgang Wagenleitner (Mädchen) und Jürgen Rogl (Burschen) empfing dabei in Ohlsdorf die Alterskollegen aus Salzburg.

 

Bei den Mädchen kamen im Rahmen des 3:0-Sieges auch dieses Mal viele Spielerinnen aus dem Einzugsgebiet des LAZ Wels zum Einsatz: Torfrau Zana Cena (SV Bad Schallerbach), Doppeltorschützin Isabell Aistleitner (Vorkader Wels bzw. SV Viktoria Marchtrenk), Lea Krinzinger (U. Sipbachzell), Sophie Schobesberger (Askö Ohlsdorf) sowie Clarissa Seiringer (U. Gampern), Kathi Stockinger (U. Regau) und Julia Spießberger (U. Pettenbach), die allesamt im LAZ Gmunden trainieren.

 

Die Burschen mussten gegen die mit Red Bull-Spielern gespickten Salzburger einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen, kamen mit beherztem Kampf in der zweiten Halbzeit aber noch zum Ausgleich. Mit dabei aus dem LAZ Wels: Tobias Hochreiter (SV Ried; ehem. SV Schwanenstadt), Hazar Eminazari (SV Hartkirchen) und Jan Stuchlik (FC Wels).

 

Zum Abschluss der Herbstrunde treffen die U14-Mannschaften bereits kommenden Samstag, 4. November auswärts auf Wien. Wir wünschen viel Erfolg!

 

24 / 10 / 17

Welser-Dreimäderlhaus in der EM-Eliterunde, Jonas erstmals für Österreich

Nachdem bereits Anfang Oktober Jana Kofler und Lisa Kolb mit der U17-Nationalmannschaft den Einzug in die Eliterunde der EM-Qualifikation geschafft haben, zog Katharina Fellhofer (Union Kleinmünchen; ehem. UFC Eferding) mit der U19 nach! Beim Heimturnier in der Steiermark gelang den Mädels von Teamchef Michael Steiner ein nahezu perfektes Turnier: 9:0 Tore und neun Punkte aus drei Spielen hieß am Ende die Bilanz. Kathi spielte in allen drei Partien in der Defensive durch!

 

Während unsere ehemaligen Mädels bereits "alte Hasen" im ÖFB-Trikot sind, startet mit Jonas Broser (FK Austria Wien; ehem. Askö Ohlsdorf) diese Woche ein neuer Ex-Welser in die Nationalmannschaftskarriere. Er wurde für den Lehrgang des U15-Teams einberufen. Bei der Sichtung für diesen Lehrgang waren auch Patrick Moser (SV Ried; ehem. U. Neukirchen/Walde) und Valentin Harringer (LASK Linz; ehem. SV Gmunden) dabei. Auf den ersten Drücker konnte sich diese beiden jedoch noch nicht für das Team qualifizieren. Wir sind jedoch guter Dinge, dass auch Patrick und Valentin früher oder später den Adler auf der Brust tragen werden! 

 

23 / 10 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 9): U18-Mannschaften holen jeweils einen Punkt für OÖ!

Am vergangenen Wochenende hatte es die Fussballakademie Linz in der ÖFB-Jugendliga mit der AKA Burgenland zu tun, die SV Ried hatte den SK Sturm Graz im Innviertel zu Gast.

 

In Linz mussten die U15 (mit Valentin Harringer & Samed Yilmaz) und die U16 (mit Alex Mayr, Gentian Ljatifi & Chris Fozing) jeweils alle drei Punkte ins Burgenland ziehen lassen. Die 18er mit Patrick Plojer, Moritz Würdinger und Stefan Holzinger musste einen späten Ausgleich zulassen, konnte aber immerhin den einen Zähler in der Tabelle anschreiben.

 

In Ried zeichnete sich das gleiche Bild. Die U18 mit Daniel Pointner und Benito Teramo holte ein Remis, die Mannschaften der U16 (mit Gabriel Haider, Valentin Veselaj, Sandro Plakolm, Ajdin Zuljic & Julian Pointner) und U15 (mit Patrick Moser, Marcel Sipura, Tobias Hochreiter & Torschützen Nico Wiesinger) blieben ohne Punktgewinn.

 

16 / 10 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 8): U15 der Fußballakademie Linz siegt in Liefering!

In der achten Runde der Nachwuchsmeisterschaft der Akademien musste die FAL Linz in Salzburg bei Red Bull antreten, während die SV Ried nach Kärnten zum WAC reiste.

 

Einen prestigeträchtigen Sieg konnten dabei die jüngsten Linzer (mit Samed Yilmaz) im U15-Bewerb feiern. Es gelang ihnen auf der Anlage der Akademie Liefering mit 1:0 zu reüssieren, um somit drei Punkte für die Tabelle mitzunehmen. Die Partie der U16-Mannschaften wird in diesem Duell erst Ende Oktober nachgetragen, die Linzer U18 mit Patrick Plojer, Moritz Würdinger und Stefan Holzinger musste sich nach relativ späten Gegentoren geschlagen geben.

 

Für die Rieder U15 (mit Nico Wiesinger, Tobias Hochreiter & Patrick Moser) und U18 (mit Benito Teramo, Daniel Pointner & Sandro Plakolm) gab es im Lavanttal nichts zu holen. Die 16er mit Gabriel Haider, Valentin Veselaj, Marcel Sipura und Julian Pointner sicherte sich dagegen einen Punkt.

 

10 / 10 / 17

Bundesländermeisterschaft (Rd. 3): Auswahlen feiern Siege im Burgenland!

Der Blick von Jan Stuchlik ist nun auf Salzburg gerichtet!
Der Blick von Jan Stuchlik ist nun auf Salzburg gerichtet!

Ein Alleingang von Tobias Hochreiter brachte die Oberösterreicher schon nach 10 Minuten auf die Siegerstraße und nach zwei weiteren Toren durch Tobias "Killi" Killinger und erneut Tobias Hochreiter war das Spiel schon vor der Pause entschieden! Nach Seitenwechsel legten die Rogl-Jungs aber drauf, attackierten den Gegner früher und konnten so letztlich einen 8:1-Kantersieg einfahren. Vom LAZ Wels waren mit Jan Stuchlik (FC Wels), Tobias Hochreiter (SV Ried), Hazar Eminazari (Hartkirchen) und Paul Krizek (Vöcklamarkt) vier Akteure dabei! 

 

Gleich sechs Mädls aus dem Einzugsgebiet Wels konnten mit der Landesauswahl im Burgenland ebenfalls einen vollen Erfolg einfahren. Torfrau Zana Cena (Bad Schallerbach), Isabell Aistleitner (Viktoria Marchtrenk), Lea Krinzinger (Sipbachzell), Sophie Schobesberger (Ohlsdorf), Clarissa Seiringer (Gampern), Kathi Stockinger (Regau) setzten sich in einem umkämpften Spiel mit 2:1 durch.

 

Am 26. Oktober geht es für die Landesauswahlen nun in Ohlsdorf gegen die Salzburger (12 Uhr Mädchen, 14 Uhr Burschen).

 

28 / 10 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 8, Nachtrag): Linzer U16 ohne Punkte bei Red Bull Salzburg

In der siebenten Runde der ÖFB-Jugendliga hatten es die oö. Akademien jeweils mit «Schwergewichten» zu tun. In Linz war der Nachwuchs des SK Sturm Graz zu Gast, während sich die Wiener Austria auf den Weg ins Innviertel machte.

 

Am Seidelbastweg in Linz konnte die 16er der FAL mit Alex Mayr, Chris Fozing und Gantian Latifi einen Punkt sichern. Die U15 mit Samed Yilmaz und die U18 mit Patrick Plojer, Stefan Holzinger und Moritz Würdinger mussten die Punkte jeweils in die Steiermark ziehen lassen.

 

Bei der SV Ried blieben die U15 (mit Patrick Moser, Nico Wiesinger, Ajdin Zulic & Marcel Sipura) und U16 (mit Gabriel Haider, Pio Pavlovic, Julian Pointner & Sandro Plakolm) ohne Punktezuwachs. Bei der Niederlage gegen die jüngsten Wiener blieb mit Jonas Broser im Trikot der Austria zumindest ein ehemaliger Welser siegreich. Die U18 der SV Ried mit Daniel Pointner und Benito Termao konnte drei Punkte einfahren und somit voll anschreiben. Und das obwohl auf der Gegenseite «Eurofighter» Valerian Hüttner im Tor stand (siehe nächster Artikel).

 

05 / 10 / 17

Vali feiert mit 16 Jahren sein Profi-Debüt bei der Wiener Austria

Mit gerade einmal 16 Jahren bekommt Valerian Hüttner seinen ersten Einsatz bei den Profis der Wiener Austria! Die derzeit angespannte Tormannsituation bei den Veilchen zeigt zum einen die sehr hohe Qualität der Ersatzleute von Robert Almer, auf der anderen Seite ermöglichte sie auch Valerian Hüttner bereits seine ersten Minuten bei den Profis!

Durfte er zuletzt schon vermehrt Trainingsluft schnuppern, so saß er vergangene Woche sogar mit im Flieger nach Athen! "Vali machte das komplette Programm mit, nur beim Spiel musste er als dritter Tormann dann auf der Tribüne Platz nehmen", erklärt sein Vater Andy die erste internationale Reise seines Sohnes im Dienste der Austria Profiabteilung. "Viele, die es wirklich zum Profi schaffen, dürfen die Erfahrung, im Kader bei einem Europa-League-Spiel zu stehen, nie machen!" Heute folgte für Vali der nächste Schritt: Erstmals stand er bei einem Match der ersten Mannschaft zwischen den Pfosten, kam er zur Halbzeit im Freundschaftsspiel gegen Hartberg.

Die neu gewonnenen Erkenntnisse sollen nun als Bausteine zum großen Ziel, Profitormann zu werden, genützt werden. Das LAZ Wels wünscht Vali weiterhin alles Gute für diesen weiterhin steinigen Weg! 

 

05 / 10 / 17

LT1 berichtet über die Akademie Ried

Der Fersehsender LT1 berichtete in einem Beitrag über die Ausbildung junger Fußballtalente in der Akademie Ried! Zu sehen dabei auch einige bekannte Gesichter mit einer Vergangenheit im LAZ Wels, darunter unter anderem Niko Wiesinger, der im Bild rechts den Pass in die Tiefe spielt! Zum gesamten Video kommst du mit einem Klick aufs Bild! 

 

03 / 10 / 17

Jana Kofler und Lisa Kolb qualifizieren sich mit dem ÖFB für die U17-Eliterunde!

Eine starke Vorstellung lieferte das österreichische U17-Nationalteam der Frauen in der ersten EM-Qualifikationsphase ab. Im Vier-Länder-Turnier mit Portugal, Nordirland und Georgien sicherten sich die Mädels rund um Jana Kofler (FC Passau; ehem. SV Pichl) und Lisa Kolb (U. Kleinmünchen; ehem. UVB Vöcklamarkt bzw. SC Vöcklabruck) in Portugal mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 24:1 den Turniersieg. Jana traf einmal per Elfmeter, Lisa gleich dreimal aus dem Spiel heraus. Im März 2018 geht es für das Team nun in der Eliterunde um die Teilnahme an der Finalrunde, welche von 9. bis 21. Mai 2018 in Litauen stattfinden wird. Wir wünschen den beiden "Welserinnen" weiterhin viel Erfolg!

 

02 / 10 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 6): OÖ. Akademien mit konträren Auswärtsreisen!

An diesem Wochenende hatten beide oö. Akademien Auswärtsspiele zu bestreiten. Die Linzer FAL gastierte dabei in Kärnten beim WAC. Die Begegnungen standen vorwiegend unter dem Motto «Dazulernen», denn sowohl die U15 (mit Torschützen Samed Yilmaz), als auch die U16 (mit Alex Mayr, Patrick Plojer, Chris Fozing und Gentian Latifi) blieben ohne Punktgewinn. Durch das Remis der U18 mit Stefan Holzinger und Moritz Würdinger konnte die FAL am Ende doch noch einen Zähler mit nach Linz nehmen.

 

Die SV Ried gastierte in Vorarlberg und zeigte mit einem «7-Punkter» auf. Die U15 (mit Nico Wiesinger, Tobias Hochreiter, Marcel Sipura und Patrick Moser) remisierte, U16 (mit Gabriel Haider, Ajdin Zulic, Sandro Plakolm und Julian Pointner) und U18 (mit Florian Störinger) feierten jeweils volle Erfolge im Ländle.

 

24 / 09 / 17

Fußball-Total: Austria Wochenende in OÖ plus Bundesländermeisterschaft!

Am vergangenen Wochenende hieß es Nachwuchsfußball-Total. Dabei empfing eine U13 des Hauptkader Wels die Wiener Austria in Thalheim. „Wir möchten, dass unsere Jungs noch schneller richtige Entscheidungen treffen können. Dazu müssen jedoch die basistechnischen Dinge passen und auch ein taktisches Grundverständnis entwickelt sein“, erklärt Ausbildungsleiter Roman Rankl die Zielsetzung des LAZ Wels und begründet damit gleichzeitig die Spiele gegen starke Nachwuchsmannschaften aus anderen (Bundes)Ländern, mit deren Hilfe den Spielern die Wichtigkeit der Trainingsinhalte vor Augen geführt werden soll. Dass die Jungs des LAZ Wels auf einem guten Weg sind, unterstreicht auch Austria-Trainer Stefan Kenesei: „Es ist super gegen eine solche Mannschaft wie das LAZ Wels zu spielen! Das Tempo war heute wieder sehr hoch, es ging ständig hin und her“, freut sich der Coach schon auf das Retourmatch im März, wenn unsere Jungs wieder zum Wien-Wochenende mit Spielen gegen Rapid und die Austria aufbrechen.

ÖFB-Jugendliga (Rd. 5)

Ein ganzes "Oberösterreich-Wochenende" brachte die Austria hinter sich: Schon am Mittwoch reisten die Profis zum Cupspiel nach Vöcklamarkt, bei welchem der Bundesligist dann auch mit 3:0 gewann. Und noch bevor die U13 in Thalheim spielte, zogen die Akademie-Mannschaften nach. Diese waren bei der FAL in Linz zu Gast. Dabei kam es sowohl in der U15 als auch in der U18 zu Heimspielen für „Wiener Jungs“! Die Austria-Spieler Jonas Broser und Valerian Hüttner trafen dabei auf einen Großteil ihrer ehemaligen Kollegen aus dem Welser LAZ und den Landesauswahlen. Joni teilte dabei mit Samed Yilmaz und Valentin Harringer (Tor per Elfmeter) in der U15 die Punkte, Valerian hielt seinen Kasten beim U18-Sieg gegen Stefan Holzinger, Kapitän Moritz Würdinger und Patrick Plojer sauber. Auch die U16 (Alex Mayr, Chris Fozing, Elias Eisterer, Luka Valentic und Gentian Latifi) musste die Punkte in die Bundeshauptstadt abreisen lassen.

Die AKA der SV Ried hatte es am Wochenende mit jener aus Tirol zu tun. Daniel Pointner und Florian Störinger konnten mit der Rieder U18 einen vollen Erfolg feiern. Freuen konnte sich auch noch Ajdin Zulic, der mit zwei Toren wesentlichen Anteil am Unentschieden der Rieder U16 (mit Gabriel Haider, Sandro Plakolm und Julian Pointner) hatte. Nico Wiesinger, Marcel Sipura und Patrick Moser konnten mit der U15 leider keine Punkte im Bundesland halten.

Bundesländermeisterschaft (Nachtrag, Rd 1.)

Gleich zwei Spiele gab es diese Woche für unseren verletzten Spieler Tim Auinger, bei denen er jeweils von der Tribüne aus mitfieberte! Gemeinsam mit Jan Stuchlik und Pauli Krizek unterstützte er seine LAZ’ler im U13-Spiel gegen die Austria. Nur einen Tag später sah er dann den erfolgreichen Nachtrag der U14-Landesauswahlpartie gegen die Steiermark, die ja auf Grund der Verletzung von Tim abgebrochen und nun nachgeholt wurde! Mit Jan Stuchlik (FC Wels), Pauli Krizek (UVB Vöcklamarkt), Tobi Hochreiter (SV Ried; ehem. SC Schwanenstadt) und Hazar Eminazari (Union Hartkirchen) standen gleich vier Welser Jungs im Kader von Headcoach Jürgen Rogl. Wir gratulieren dem gesamten Team zum Sieg bei den traditionell starken Steirern!

Siegreich für OÖ in der Steiermark: Hazar Eminazari, Tobias Hochreiter, der verletzte Tim Auinger und Paul Krizek (es fehlt Jan Stuchlik, der wiederum wegen einer Verletzung verfrüht ausscheiden musste. Gute Besserung von dieser Stelle!).
Siegreich für OÖ in der Steiermark: Hazar Eminazari, Tobias Hochreiter, der verletzte Tim Auinger und Paul Krizek (es fehlt Jan Stuchlik, der wiederum wegen einer Verletzung verfrüht ausscheiden musste. Gute Besserung von dieser Stelle!).

18 / 09 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 4): Späte Tore sichern FAL Linz ein erfolgreiches Wochenende!

In der vierten Runde der AKA-Meisterschaft musste die FAL Linz die weite Reise nach Vorarlberg antreten. Zwei von drei Toren erzielten die Gäste dabei nach der 90. Minute, wodurch insgesamt 7 Punkte aus dem Ländle entführt wurden. Valentin Harringer und Samed Yilmaz waren bei der erfolgreichen U15 im Einsatz. Alex Mayr, Chris Fozing und Gentian Latifi teilten im U16 Bewerb die Punkte. Goldtorschütze Patrick Plojer stand gemeinsam mit Moritz Würdinger und Stefan Holzinger in der Startelf der siegreichen U18.

 

Nach dem zuletzt schwierigen Wochenende bei Rapid hatte die AKA der SV Ried auch zuhause ihre Mühe gegen die AKA aus St. Pölten. Patrick Moser, Nico Wiesinger, Tobias Hochreiter, Marcel Sipura (U15), Gabriel Haider, Julian Pointner, Karim Ameti (U16), Daniel Pointner, Sandro Plakolm und Florian Störinger (U18) konnte nichts Zählbares für die Tabelle einspielen. Zu allem Überfluss zog sich Lukas Schindler im Spiel der U16 auch noch eine schwere Gesichtsverletzung zu und wird somit längere Zeit ausfallen. Wir wünschen eine gute Genesung!

 

12 / 09 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 3): Samed Yilmaz mit Torpremiere in der U15-Meisterschaft

In der dritten Runde der ÖFB-Jugendliga hatte die FAL Linz die AKA aus Tirol zu Gast. In der U15 gelang Samed Yilmaz sein erstes Tor in der laufenden Saison. Beim Sieg der U15-Mannschaft stand er gemeinsam mit Valentin Harringer in der Startelf. Die ebenfalls siegreiche FAL-U16 wurde mitunter von Alexander Mayr, Chris Fozing und Gentian Ljatifi gebildet. Einzig die U18 Mannschaft der FAL (mit Patrick Plojer, Moritz Würdinger und Stefan Holzinger) blieb am letzten Wochenende ohne Punktgewinn.

 

Eine schwierige Aufgabe gab es für die Mannschaft der AKA SV Ried zu bewältigen. Sowohl die U15 (mit Patrick Moser, Nico Wiesinger und Marcel Sipura), als auch die U16 (mit Gabriel Haider, Lukas Schindler, Karim Ameti und Julian Pointner) mussten bei ihrem Antreten beim SK Rapid Wien Lehrgeld bezahlen. Die U18 mit Daniel Pointner und Benito Teramo konnte im Gegenzug aber einen Zähler aus der Hauptstadt entführen.

 

06 / 09 / 17

Ereignisreiches Wochenende: OÖ-Derby der Akademien und U14-BL-Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende kam es in den ÖFB-Jugendligen jeweils zur zweiten Runde. In der Meisterschaft der Akademien gab es dabei das OÖ-Derby zwischen der SV Ried und der FAL Linz. Bei den neuen U15-Mannschaften wurden mit einem 1:1 die Punkte geteilt. Ehemalige Spieler das LAZ Wels waren mit Patrick Moser, Nico Wiesinger und Marcel Sipura (SV Ried) beziehungsweise Valentin Harringer und Samed Yilmaz (FAL Linz) auf beiden Seiten im Einsatz. Die Rieder U16 mit Gabriel Haider, Julian Pointner und Cihan Avdili konnte die Kollegen aus Linz mit Chris Fozing, Elias Eisterer, Alexander Mayr und Luka Valentic besiegen. Anders herum lief es in der U18, wo Moritz Würdinger, Patrick Plojer, Stefan Holzinger und ihre FAL-Kollegen die Oberhand gegen Benito Teramo, Daniel Pointner und ihre Rieder Mannschaft behielten.

 

In der Bundesländermeisterschaft der U14-Mannschaften stand das Duell gegen die Alterskolleg*innen aus Tirol am Programm. Bei den Mädchen konnte eine mit Welser Spielerinnen gespickte Auswahl einen 2:1-Sieg erringen. Kathi Stockinger (U. Regau, VK Gmunden), Isabell Aistleitner (Viktoria Marchtrenk, VK Wels, Torschützin zum 2:1 Siegtreffer), Julia Spießberger (U. Pettenbach, VK Gmunden) und Lea Krinzinger (SPG Sipbachzell/Allhaming, ehem. VK Wels) aus dem LAZ Wels bzw. Sophie Schobesberger (ASKÖ Ohlsdorf), Jana Rauch (Sportunionen Reichenau – Ottenschlag – Haibach), Cena Zana (SV Bad Schallerbach), Clarissa Seiringer (U. Gampern) und Patricia Pilic (SC Marchtrenk) aus dem Einzugsgebiet Wels waren im Einsatz.

 

Bei den Burschen kamen im Rahmen des 5:2-Sieges zwar weniger Spieler mit Wels-Bezug zum Einsatz, deren Beitrag zum Erfolg konnte sich aber sehen lassen. Tobias Hochreiter (3 Tore) und Hazar Eminazari feierten somit nach dem Spielabbruch in der Steiermark (schwere Verletzung von Tim Auinger) ein gelungenes Heimdebüt in der Bundesländermeisterschaft 17/18 mit dem 2004er-Jahrgang.

 

29 / 08 / 17

"Obertraun-Tag" des Hauptkaders: Spiel gegen 1860 und Training im BSFZ

Viele Balleroberungen mit guten Anschlussaktionen: Niklas Marincic zeigt gegen 1860 München auf!
Viele Balleroberungen mit guten Anschlussaktionen: Niklas Marincic zeigt gegen 1860 München auf!

Bereits schon traditionell bestreitet das LAZ-Wels ein freundschaftliches Testspiel gegen die Nachwuchstalente des TSV 1860 München! Und wie jährlich gestaltete sich auch heuer ein offener Schlagabtausch und ein Spiel, welches den LAZ-Kickern wichtige Rückmeldungen für die eigene Weiterentwicklung liefert: "Mir hat es vor allem gezeigt, dass wir noch schnellere und klarere Lösungen brauchen um in die freien Räume und so zum Abschluss zu kommen", verrät etwa Stürmer Tobias Hochreiter. Diese will der Angreifer auch schon am kommenden Sonntag finden, wenn er mit seinem Kollegen Hazar Eminazari in Braunau für die OÖ-Auswahl gegen Tirol aufläuft (Spielbeginn um 14:45 Uhr)! Nach dem Spiel am Vormittag wurden am Nachmittag die Top-Bedingungen im BSFZ Obertraun genützt und noch eine Trainingseinheit abgehalten.

 

28 / 08 / 17

Anhaltendes Hoch im Damenfußball: U17-Team brilliert bei UEFA-Turnier

Nach den starken Auftritten unserer Frauennationalmannschaft bei der EM im Juli in den Niederlanden, konnte nun der Nachwuchs in diesem Sog ebenfalls höchst erfolgreich aufspielen. Beim stark besetzten UEFA-Turnier in Litauen konnte man die Schweiz (6:0), Litauen (4:0) und Deutschland (1:0) gleich mit einem Gesamtscore von 11:0 in die Schranken weisen und sicherte sich dadurch natürlich Platz 1.

Wie berichtet waren die ehemaligen LAZ Wels-Spielerinnen Jana Kofler (FC Bergheim; ehem. SV Pichl) und Lisa Kolb (U. Kleinmünchen; ehem. UFC Vöcklamarkt bzw. SC Vöcklabruck) von Teamchef Markus Hackl für dieses Turnier einberufen worden. Beide Spielerinnen waren umfangreich im Einsatz und konnten mit guten Leistungen überzeugen. Lisa setzte ihren starken Auftritten mit je zwei Toren gegen die Schweiz und Litauen noch das Sahnehäubchen auf. Auch den OÖ-Nachrichten ist diese starke Performance nicht entgangen (links).

 

27 / 08 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 1): Umbruch in den oö. Akademien zur Saison 2017 / 2018

Zum Start in die neue Saison der ÖFB-Jugendliga ist bei den beiden oö. Fußballakademien vieles neu. Die FAL Linz hat zwar nach wie vor den Status der Verbandsakademie des oö. Fußballverbands (51%-Besitzanteile), mit 49%-Beteiligung ist der LASK Linz jedoch nach einigen Jahren Abstinenz wieder als Gesellschafter mit von der Partie. Inhaltlich wird die Ausbildung der Jugendlichen zur Gänze durch die Nachwuchsabteilung des LASK Linz vollzogen. Dadurch soll gemeinsam mit den LASK Juniors OÖ (Amateurmannschaft des LASK Linz in der Regionalliga) eine Durchgängigkeit in der Ausbildung bis hin zum Profibereich sichergestellt werden. Im Rahmen dieser Umstrukturierung kam es auch zu einigen Personalwechseln in der FAL Linz.

 

Bei der SV Ried hat man im Sommer ebenfalls an der Durchgängigkeit Nachwuchsakademie - Amateure - Profis geschraubt und diese zur neuen Saison hin mit einer eigenen Amateurmannschaft (Auflösung der Spielgemeinschaft mit Neuhofen) nochmals nachgeschärft. Darüber hinaus kam es auch im Innviertel zu diversen Personalrochaden in den Leitungs- und Trainerfunktionen.

 

Die erste Runde der neuen Saison bestritt die FAL Linz zu Haus gegen den Nachwuchs des SK Rapid Wien. Dabei mussten sich leider alle drei Mannschaften geschlagen geben. Ehemalige LAZ Wels-Spieler waren mit Valentin Harringer und Samed Yilmaz (U15), Alexander Mayr, Chris Fozing und Gentian Latifi (U16) bzw. Moritz Würdinger, Patrick Plojer und Stefan Holzinger (U18) in allen Altersklassen vertreten. Die AKA SV Ried musste zum Auftakt bei Admira Wacker antreten. Die neue U15 mit Patrick Moser, Nico Wiesinger und Marcel Sipura konnte dabei gleich einen 3er für das Punktekonto mitnehmen. Die U16 (mit Gabriel Haider, Florian Störinger, Lukas Schindler, Karim Ameti und Julian Pointner) und U18 (mit Daniel Pointner) blieben jeweils ohne Punktgewinn.

 

Mit Valerian Hüttner (U18) und Jonas Broser (U15) sind mittlerweile bereits zwei Abgänger unserer Einrichtung für die AKA Austria Wien im Einsatz. Punktgewinn war diesen beiden Teams am ersten Spieltag keiner vergönnt.

 

23 / 08 / 17

Goldtorschütze Stefan köpft den LASK zum Sieg gegen das U17-Nationalteam 

Vali Hüttner stand im zweiten Durchgang                                                      im Tor des Nationalteams.
Vali Hüttner stand im zweiten Durchgang im Tor des Nationalteams.

Zwei Abgänger aus dem LAZ Wels sorgten für die Highlights beim Freundschaftsspiel zwischen der LASK U18 und dem U17-Nationalteam: Nachdem eine harte Attacke von Valerian Hüttner mit einem Elfmeter geahndet wurde, bewies der Laakirchner einmal mehr seine Stärke und fischte den Strafstoß aus der Ecke. Beim darauf folgenden Eckball musste sich Vali aber einem Kopfball seines Freundes geschlagen geben, traf Stefan Holzinger zum 1:0-Sieg der Athletiker. Mit Patrick Plojer und Moritz Würdinger standen noch zwei weitere Jungs aus unserer Einrichtung im schwarz-weißen Dress am Feld. Sehr erfreulich ist auch die "Auf-Abruf-Einberufung" von Marko Raguz (Jg. 1998) ins U21-Nationalteam.

 

22 / 08 / 17

"Come back stronger!" ... 

Mit einem unterschriebenen Bayern-Ball und kleinen Überraschungen machten sich die LAZ-Jungs heute auf, um ihren verletzten Kollegen zu besuchen. Tim Auinger hat sich, wie berichtet, beim Landesauswahlspiel in der Steiermark einen Schien- und Wadenbeinbruch zugezogen und hütet seither vorrangig die Couch! Gedanklich wähnt sich Tim bereits aber wieder im Training: "Mir wurde empfohlen vorerst auch noch kein Oberkörpertraining zu machen, weil mein Körper seine Energien noch für die Verletzung braucht. In zwei Wochen werde ich aber starten", lässt er seinen Ehrgeiz bereits erkennen. "Er hat seine Verletzung rasch akzeptiert, die Situation sehr gefasst genommen und denkt bereits an die Zukunft", weiß auch seine Mama Isabella um eine Stärke ihres Sohnes. Und diese Qualität lässt seine Kollegen auch hoffen, dass ihr Wunsch in Erfüllung geht: "Come back stronger" schrieben sie ihrem 6er auf ein Plakat, im Wissen, dass schon viele ehrgeizige Sportler nach einer Verletzung noch stärker zurückkehrten!

Tim hier noch mit hochgelagerten Beinen, aber schon bald will er wieder trainieren!
Tim hier noch mit hochgelagerten Beinen, aber schon bald will er wieder trainieren!
Mittelfeldmotor Severin zeigte erneut eine ganz  starke Leistung.
Mittelfeldmotor Severin zeigte erneut eine ganz starke Leistung.

Vor dem Besuch bei Tim stand in Bad Wimsbach ein Spiel gegen das LAZ Steyr am Programm. Es war dies das erste Match nach der Sommerpause, welches die Basispunkte für die weiteren Spiele verdeutlichen sollte. Gegen 1860 München soll nächste Woche vor allem das Spiel ohne Ball besser funktionieren: "Das Anbietverhalten und oft auch der erste Kontakt waren noch nicht so, wie wir  das gerne sehen möchten", zeigen sich die Welser Trainer trotz des gewonnen Spiels kritisch. 

 

21 / 08 / 17

Ereignisreicher Tag: Camp-Start in Vorchdorf und Besuch beim U17-Nationalteam  

Unter der sportlichen Leitung von LAZ-Trainer Daniel Rozsa startete heute das Fußballcamp in Vorchdorf in eine Neuauflage. Dem Förderverein des LAZ Wels ist es sehr wichtig, Vereine des Einzugsgebietes in ihren Bestrebungen zu unterstützen und so entwickelte sich auch die Zusammenarbeit beim Vorchdorfer Fußball-Camp, welches jährlich dreitägig durchgeführt wird. Der Spaß am Sport steht dabei im Vordergrund und der sportliche Ehrgeiz soll mit animierenden Spielformen geweckt werden.

Während also in Vorchdorf die Basis unterstützt wird, holte sich der LAZ-Hauptkader beim Trainingsbesuch des U17-Nationalteams neue Anregungen für die eigene Entwicklung. Teamtrainer Rupert Marko bereitet seine U17-Mannen auf den TOTO-Cup vor und gastiert dazu im Hotel Dilly in Windischgarsten. Für unsere Jungs kam es dabei zu einem Wiedersehen mit einem ehemaligen Welser: Valerian Hüttner steht mittlerweile bei der Austria in Wien zwischen den Pfosten und hütet auch das Tor des U17-Nationalteams! „Er bewegt sich ständig, coacht viel und wirkt auch im Herausspielen sicher“, sah unser Tormann Paul Krizek genau hin, wie es Vali macht. Und damit auch die eigenen sportliche Leistung weiter verbessert wird, ging es nach der Beobachtung ins eigene Training wozu wir die Top-Bedingungen am Rasen des SV Windischgarsten nützen durften!

 

15 / 08 / 17

Verpatzter Bundesländer-Auftakt: Niederlage und schwere Verletzung  

Frohen Mutes: Tim wird gestärkt auf den Rasen zurückkehren.
Frohen Mutes: Tim wird gestärkt auf den Rasen zurückkehren.

Im Aufgebot der Mädchen standen zum Auftakt der Bundesländermeisterschaft mit Kathi Stockinger (U. Regau, VK Gmunden), Isabell Aistleitner (Viktoria Marchtrenk, VK Wels), Julia Spießberger (U. Pettenbach, VK Gmunden), Sopie Schobesberger (ASKÖ Ohlsdorf), Jana Rauch (Sportunionen Reichenau – Ottenschlag – Haibach), Cena Zana (SV Bad Schallerbach) und Clarissa Seiringer (U. Gampern) gleich sieben Akteurinnen aus unserem Einzugsgebiet. Leider setzte es letztlich gegen die Vorjahres-Bundesmeisterinnen eine klare 0:4-Niederlage.

 

Die Partie der Burschen stand im Schatten einer schweren Verletzung! Unser Mittelfeld-Bollwerk Tim Auinger musste zu Beginn der zweiten Halbzeit mit Schien- und Wadenbeinbruch mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus Schladming transportiert werden. Das Spiel wurde daraufhin abgebrochen!

 

Tim wurde noch gestern operiert! Seine Lernbereitschaft hat ihm im vergangenen Jahr eine sensationelle Leistungssteigerung ermöglicht. Der Wille und sein Einsatz, die ihn als Fußballer auszeichnen, werden ihm nun helfen, gestärkt auf den grünen Rasen zurückzukehren! Wir wünschen dir alles Gute, Tim!

 

11 / 08 / 17

Sky Go Erste Liga: Welser Abgänger-Treffen auf der Linzer Gugl

Kevin Brandstätte hatte beim Ausgleich der Heimischen seine Beine im Spiel.     Foto: BW Linz
Kevin Brandstätte hatte beim Ausgleich der Heimischen seine Beine im Spiel. Foto: BW Linz

Gleich vier ehemalige Welser LAZ-Kicker standen sich beim OÖ-Derby in der Sky-Go-Ersten Liga gegenüber. Während auf Seiten der Rieder Thomas Mayer als ehemaliger Laskler wieder nach Linz zurückkehrte, standen mit Felix Huspek, Kevin Brandstätter und Stefan Haudum gleich drei unserer LAZ-Abgänger für die Blau-Weißen am Rasen. Mit Stefano Surdanovic stand ein weiterer Welser (ehemals Hertha und FC) in der Mannschaft der Innviertler, er besuchte damals auf eigenen Wunsch aber kein LAZ. 

 

Den besseren Start im Derby erwischten die Gäste, bei denen Thomas Mayer gleich zu Beginn einige gefährliche Aktionen hatte und schließlich auch die Führung der Innviertler mit einer weiten Flanke vorbereitete. Nachdem sich die Partie intensiv weiterentwickelte, hatten die LAZ’ler auch bei den Highlights der hitzigen Schlussphase ihre Füße im Spiel. Erst holte Felix Huspek Thomas Mayer von den Beinen und musste dafür mit gelb-rot frühzeitig duschen, dann überspielte der von Ried nach Linz gewechselte Kevin Brandstätter einen Rieder und leitete damit den Ausgleich in der 84. Minute ein.

 

Beide Mannschaften finden sich damit nach fünf Runden mit 7 (Ried) und 5 Punkten (BW Linz) vorerst im Tabellenmittelfeld wieder! 

 

09 / 08 / 17

Taktikbesprechung im Zug: Valentin Harringer gibt "Youngstars" Ratschläge

Für den Jahrgang 2005 stand von Sonntag bis Mittwoch der erste Sichtungslehrgang der OÖ-Auswahl am Programm! Zur selben Zeit befanden sich auch die U15- und U16-Mannschaften der LASK Fußballakademie Linz in Obertraun, was ein Wiedersehen einiger "Welser" mit ihren Nachfolgern möglich machte!

 

"Wir waren eine super Gemeinschaft in der Auswahl, bei den 05ern sieht man einige individuell gute Spieler, sie müssen aber bescheiden bleiben und zu einer Mannschaft reifen", machte sich der ehemalige Auswahl- und nunmehrige LASK-Kapitän Valentin Harringer bei Trainingsbeobachtungen selbst ein Bild der "neuen Generation". Gemeinsam mit den ehemaligen Auswahl-Führungsspielern Sebastian Breuer, Felix Birklbauer und Florian Aumer (alle ehemals LAZ Linz) schaute er dann auch im Lehrsaal vorbei und gab den jüngeren Spielern wichtige Tipps und Rückmeldungen!

 

Bei der gemeinsamen Heimreise im Zug hatten Pascal Siljic und Benjamin Pumberger (ganz rechts) dann erneut Gelegenheit sich mit Vali auszutauschen!

 

09 / 08 / 17

ÖFB-Frauenteams: Nachfolgerinnen für die "Heldinnen von Holland" gesucht!

Nach dem großartigen Erfolg des ÖFB-Frauennationalteams bei der EM in den Niederlanden gilt es die Nachhaltigkeit dieses Ereignisses sicherzustellen. Ein entscheidender Faktor sind dabei wohl die Nachwuchsnationalteams.

 

Ende August geht es für die U17- und U19-Auswahl der österreichischen Damen jeweils bei Turnieren um ihre Weiterentwicklung. Wieder mit an Bord: das «Dreimäderlhaus» aus dem LAZ Wels. Jana Kofler (Bergheim; ehem. SV Pichl) und Lisa Kolb (Union Kleinmünchen; ehem. SC Vöcklabruck und UVB Vöcklamarkt) stehen im Kader der U17, während Katharina Fellhofer (Union Kleinmünchen; ehem. UFC Eferding) bei der U19 an den Start geht.

 

Wir wünschen den drei ehemaligen Welserinnen sowie dem gesamten Damenfußball in Österreich weiterhin viel Aufwind!

 

07 / 08 / 17

Ehemalige LAZ'ler mit Sturm im Höhenflug: Zulj und Huspek zeigen auf

Philipp Huspek bekam im vergangenen Sommer bei Sturm Graz mit Peter Zulj eine Verstärkung aus Oberösterreich. Der 24-jährige Welser scheint nach den Stationen in Wolfsberg, Niederösterreich (Admira) und Ried nun in Graz angekommen zu sein und blüht mit starken Leistungen regelrecht auf! Und auch für Philipp läuft es nach einer zuletzt schwierigen Phase wieder deutlich besser. Wir wünschen den beiden ehemaligen LAZ-Wels-Spielern weiterhin alles Gute und freuen uns mit ihnen über positive mediale Berichterstattungen, wie die der Kronen Zeitung und der Sportzeitung

 

07 / 08 / 17

Tipico-Bundesliga: Debüt für Marko Raguz und Dominik Reiter 

Der LASK ist zurück! Mit sieben Punkten aus drei Spielen hat der oberösterreichische Traditionsverein gleich zum Saisonauftakt Stärke gezeigt. Erfreulich aus Sicht des LAZ-Wels sind dabei auch die Bundesliga-Debüts von Marko Raguz (gegen St. Pölten in der dritten Runde) und Dominik Reiter (gegen Red Bull Salzburg in Runde zwei), die nach ihren Einwechslungen in 


der jeweils letzten Viertelstunde ihr Potential unter Beweis stellen konnten. Ein besonderes Gustostückerl lieferte Marko, der seine technische Genialität gleich auch in der Bundesliga zeigte. Mehr zu Marko Raguz findet ihr in unserer Rubrik Musterschüler, in welche in den kommenden Wochen wieder ein paar Spieler aufgenommen werden, darunter natürlich auch Domi Reiter!

 

03 / 08 / 17

Mit Schwung in die neue Saison: LAZ Wels auf Trainingslager in Radstadt

Gleich zum Trainingstart in die neue Saison reiste der Hauptkader gemeinsam mit den Vorkadern aus Wels und Gmunden zum Trainingslager nach Radstadt, wo bereits traditionell die Unterkunft der Tauernruh genutzt wird!

     

Neben den intensiven Trainingseinheiten soll mit herausfordernden Freizeitaktivitäten auch eine persönlichkeitsbildende Entwicklung unterstützt werden. Großer Bedeutung wird auch der "freien Zeit" beigemessen, in welcher sich die Talente in die neue Gruppe einfinden und ungezwungen ihren Spaß haben können!

 

13 / 07 / 17

Sommerpause im LAZ Wels: Kurz Durchschnaufen, Ende Juli geht es bereits weiter!

An die 200 Trainings haben die Hauptkader-Burschen und Lea in der vergangenen Saison 2016 / 2017 gemeinsam absolviert, mit Schulschluss wechselte aber auch das LAZ Wels in die verdiente Trainingspause!

 

Akkus aufladen, manche Mängel durch spezielle Übungen selbst daheim beheben und dann geht es am 29. Juli schon wieder los, wenn die Vorkader-Jungs und Mädls aus Wels und Gmunden gemeinsam mit den 04er/05er-Hauptkaderburschen zum Trainingslager nach Radstadt in die Tauernruh aufbrechen und dort alles andere als Ruhe geben werden: Mit etlichen Trainings, spannenden Teambuilding-Übungen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wird gleich rasant in die neue Saison gestartet ...

 

Rasant verliefen auch die abgelaufenen beiden Jahre, in welchen die 2003er ihre Hauptkaderzeit im LAZ Wels hatten. Vom noch unsicheren Beginn (unter anderem mit dem Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln) entwickelten sich unsere 03er zu einem vorbildhaften Jahrgang. Selbstständig und auch selbstsicherer erledigten sie die anstehenden Aufgaben, entwickelten sich fußballerisch gut weiter und manche reiften sogar zu Stützen der erfolgreichen Landesauswahl, die letztlich nur um ein Tor am Bundesmeistertitel vorbeischrammte!

 

Während die am weitesten entwickelten Burschen ihre fußballerische Ausbildung nun in den Akademien in Linz, Ried und Wien (Austria) vorantreiben, ist es auch erfreulich, dass andere trotz des verpassten Ziels am Ball bleiben und versuchen ihre Entwicklung über den Weg mit der Fußball-HAK in Bad Ischl zu forcieren.

 

Wir wünschen allen Jungs und ganz besonders auch Lea, dass sie ihre zukünftigen Herausforderungen gut meistern, sich ihre Wünsche erfüllen und vor allem, dass die Gesundheit ihr verlässlicher Begleiter ist!

 

19 / 06 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 22): Saisonabschluss der Akademiemannschaften

Am letzten Spieltag der ÖFB-Jugendliga war die FAL Linz in Salzburg zu Gast, die SV Ried hatte Heimvorteil gegen die AKA Burgenland.

 

Trotz einem Tor von Alexander Mayr unterlag dabei die Linzer U15 in Liefering. In dieser Partie mit dabei waren auch Gentian Latifi, Luka Valentic und Chris Fozing. Durch die gleichzeitige Niederlage von Austria Wien bei Admira Wacker sprangen die gegnerischen Red Bulls auf den letzten Drücker noch an die Tabellenspitze und konnten sich somit nach dem Titel in der U16 und U18 auch jenen in der U15 sichern. Die Linzer U16 mit Valentin Veselaj, Stefan Holzinger, Patrick Plojer, Moritz Würdinger und Pio Pavlovic konnte aus Salzburg ebenso wenig Zählbares mitnehmen, wie die Kollegen der U18.

 

Während die U15 der SV Ried mit Gabriel Haider, Lukas Schindler, Julian Pointner und Karim Ameti am letzten Wochenende der Saison glücklos blieb, konnten die U16 (mit Sandro Plakolm, Florian Störinger, Alen Plavac, Elis Aliti und over-age Spieler Daniel Pointner) und die U18 mit Goldtorschützen Benito Teramo nochmals drei Zähler am Punktekonto verbuchen.

 

Wir wünschen allen AKA-Spielern und ihren Betreuern in der Folge eine verdiente Sommerpause und bereits jetzt alles Gute für die sportliche Entwicklung in der neuen Saison!

 

12 / 06 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 21): Ein Wochenende als Spiegelbild der schwierigen Saison

Irgendwie wirkt es gegen Ende der Saison ein Bißchen so, als wären die oberösterreichischen Akademien in der laufenden Spielzeit nie richtig in Fahrt gekommen. Auch am letzten Wochenende, der 21. Meisterschaftsrunde gab es durchwachsene Ergebnisse.

 

Die FAL Linz konnte gegen die AKA Tirol mit ihrer erfolgreichsten Mannschaft der laufenden Saison, der U15 unter Trainer Matthäus Leibetseder, drei weitere Punkte sammeln. Neben den Torschützen Alex Mayr und Genti Latifi (Doppelpack) kam dabei mit Chris Fozing ein dritter LAZ Wels – Absolvent zum Einsatz. Die Linzer U16 unterlag in einem vorgezogenen Spiel trotz einem Tor von Pio Pavlovic und dem Mitwirken von Valentin Veselaj, Stefan Holzinger, Patrick Plojer und Moritz Würdinger den Kollegen aus Tirol ebenso wie die U18.

 

Ein schwieriges Gastspiel hatte die SV Ried bei der AKA Austria Wien. Die U15 (mit Gabriel Haider und Karim Ameti), U16 (mit Sandro Plakolm, Elis Aliti, Alen Plavac und Florian Störinger bzw. Valerian Hüttner im Tor der Austria) und U18 (mit Dominik Gavric, Daniel Pointner und Benito Teramo) mussten jeweils Niederlagen hinnehmen.

      

Zum Abschluss der Saison geht es bereits am Donnerstag für die AKA SV Ried auf heimischem Platz gegen die AKA Burgenland, während die Linzer FAL am Samstag in Salzburg versucht den totalen Nachwuchs-Triumph der Red Bulls zu verhindern (U16 & U18 Titel gehen bereits fix an die Salzburger, in der U15 liegen sie 2 Punkte hinter Austria Wien).

 

06 / 06 / 17

Sepp-Fuchs-Cup 2017: Jahrgang 2005 verabschiedet sich aus den Vorkadern!


Einen der letzten Höhepunkte in der oberösterreichischen LAZ-Saison stellt jedes Jahr das Finale zum Sepp-Fuchs-Cup in Obertraun dar. Zu Pfingsten versammeln sich dabei die acht Vorkader (Linz, MV Ost, MV West, Ried, Braunau, Steyr, Gmunden und Wels) im Salzkammergut, um sich einerseits in spielerischen Vergleichen zu messen. Auf der anderen Seite gilt es dabei aber auch für jeden Teilnehmer den «Talentecheck» zu absolvieren, bei welchem technische Basisfertigkeiten in Form einfacher Tests überprüft werden. Für die Beobachter aus den Hauptkadern besteht im Rahmen dieser Veranstaltung jeweils die Möglichkeit letzte Eindrücke der Spieler zu sammeln, um hinsichtlich weiterer Fördermöglichkeiten der Burschen und Mädchen zu entscheiden.

 

In diesem Jahr stellte sich primär der Jahrgang 2005 (ergänzt mit Spielern des jüngeren Jahrgangs) dem sportlichen Vergleich. Aus Sicht des LAZ Wels wechselten sich in beiden Vorkadern (Gmunden und Wels) Licht und Schatten etwas ab, wobei zusammengefasst jeweils solide Teamleistungen zu attestieren sind. Im Zusammenhang mit sich entwickelnden Talenten scheint die fehlende Konstanz eher die Regel als die Ausnahme zu sein, wodurch dies auch in der Form zu erwarten war. Insgesamt dürfte aufgrund der Eindrücke aus "Obertraun 2017" im LAZ Wels auch bei den 2005ern wieder einiges an individuellem Potential vorhanden sein. Im Laufe der nächsten beiden Jahre gilt es dieses zu verfeinern, damit am Ende die Spieler wiederum mit einer zufriedenstellenden Basis für weitere Aufgaben im Leistungssport ausgestattet sind.

Download
Nachfolgend ein detaillierter Bericht zum Turnier aus Sicht der Betreuer des VK Wels:
Bericht Vorkader Wels.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.5 KB

29 / 05 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 20): Akademien biegen auf Zielgerade der Saison ein!

In der drittletzten Runde des aktuellen Spieljahres 2016 / 2017 bekam es die FAL Linz auswärts mit Admira Wacker Mödling zu tun. Die U15 mit Alexander Mayr und Gentian Latifi musste wie die U18 eine recht deutliche Niederlage einstecken. Auf der Habenseite stand dafür im U16-Bewerb ein 6:3-Erfolg, bei dem neben den Torschützen Moritz Würdinger und Valentin Veselaj auch Stefan Holzinger, Patrick Plojer und Pio Pavlovic beteiligt waren.

 

Die SV Ried war in Kärnten beim Wolfsberger AC zu Gast und konnte bei der 18er mit Dominik Gavric drei Punkte einfahren. Für die Mannschaften der U15 (mit Gabriel Haider, Julian Pointner, Lukas Schindler und Karim Ameti) und U16 (mit Sandro Plakolm, Florian Störinger, Alen Plavac und Elis Aliti) gab es dagegen keine Punkte. Im Nachtrag der U16 in Salzburg konnten dagegen auch die jüngeren Innviertler weitere Punkte sammeln. Sandro Plakolm, Florian Störinger und Alen Plavac waren beim 1:1 im Einsatz.

 

21 / 05 / 17

ÖFB-Jugendliga (Runde 19): Wiener "Doppelpack" für die OÖ-Akademien!

An diesem Wochenende duellierten sich die FAL Linz und die Akademie der SV Ried mit den Hauptstadtklubs. Während in Linz der Nachwuchs von Austria Wien zu Gast war, trat Rapid Wien im Innviertel an.

 

Bei den Jüngsten gab es für die Linzer mit Alexander Mayr, Luka Valentic und Gentian Ljatifi keinen Punktgewinn. Dieser blieb auch der U16 verwährt, obwohl Stefan Holzinger seinen ehemaligen LAZ Wels-Kollegen Valerian Hüttner im Tor der Austria überwinden konnte. Zusätzlich mit von der Partie waren Patrick Plojer, Valentin Veselaj, Moritz Würdinger und Pio Pavlovic. Im abschließenden 18er-Match mit Alblir Kosumi blieb dann doch noch ein Punkt bei den Heimischen.

 

Von Torarmut war das Duell im Innviertel geprägt, insgesamt gab es an diesem Nachmittag in Ried nur 2 Treffer zu bewundern. Leider gingen beide auf das Konto der U18 des SK Rapid, welche die Rieder um Dominik Gavric bezwangen. Das Spiel der U15 (mit Gabriel Haider, Julian Pointner, Lukas Schindler und Karim Ameti) und der U16 (mit Sandro Plakolm, Florian Störinger und Alen Plavac) endeten dementsprechend mit einer torlosen Punkteteilung.

 

13 / 05 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 18): Rauer Wind weht OÖ-Akademien im Osten entgegen!

Die aktuelle Runde brachte für die oö. Akademien Auswärtsspiele im Osten der Republik: die FAL Linz spielte beim SK Rapid Wien, während die SV Ried in St.Pölten bei der dortigen Akademie zu Gast war.

 

Die FAL Linz konnte in der U18 (mit Alblir Kosumi) einen Punkt mitnehmen, während die U15 (mit Gentian Latifi, Luka Valentic und Alexander Mayr) und die U16 (mit Stefan Holzinger, Valentin Veselaj und Moritz Würdinger) ohne zählbaren Erfolg für die Tabelle blieben.

 

Die SV Ried musste in allen drei Partien den Niederösterreichern den Vortritt lassen. Die 15er agierten dabei mit Kapitän Gabriel Haider, Torschützen Lukas Schindler und Julian Pointner. In der U16 kamen Sandro Plakolm und Alen Plavac zum Einsatz, bei der U18 Benito Teramo und Dominik Gavric.

 

08 / 05 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 17, Fortsetzung): Alex Mayr entscheidet das OÖ-Derby!

Nach dem starken Start der SV Ried in das Akademie-Derby mit Siegen in der U16 und U18, konnten die FAL Linz abschließend dagegenhalten. Die U15-Mannschaft entführte die volle Punktzahl aus dem Innviertel. Auf Seiten der Linzer avancierte dabei Alexander Mayr mit einem Doppelpack zum "Man of the Match". An der Seite von Gentian Latifi behielt er somit die Oberhand gegen die ehemaligen LAZ-Kollegen Gabriel Haider, Lukas Schindler, Karim Ameti und Julian Pointner.

 

04 / 05 / 17

Hochbetrieb im oö. Nachwuchsfussball: Akademien & OÖ-Auswahl im Einsatz

ÖFB-Jugendliga (Rd. 16)

Bereits letztes Wochenende traf die FAL Linz zuhause auf die AKA Vorarlberg. Die U15 mit Alex Mayr, Luka Valentic, Gentian Ljatifi und Chris Fozing legte dabei mit einem Punkt vor. Noch bessere machten es die 16er (mit Torschützen Pio Pavlovic, Valentin Veselaj und Moritz Würdinger) bzw. 18er mit Alblir Kosumi, welche jeweils die volle Punktezahl ins trockene brachten.

Die AKA des SV Ried trat dagegen in Salzburg bei den Youth League-Siegern der Red Bulls an. Während das Spiel der U16 verschoben wurde, musste die U15 (mit Gabriel Haider, Julian Pointner, Lukas Schindler und Karim Ameti) eine knappe Niederlage hinnehmen. Die U18 (mit Benito Teramo und Dominik Gavric) konnte sensationell einen Punkt bei Europas bester Nachwuchsmannschaft entführen und mit nach Ried nehmen.

U14-Bundesländermeisterschaft (Rd. 7)

Den zuletzt gezeigten Aufwärtstrend konnten die Mädchen im Match gegen das benachbarte Niederösterreich am 1. Mai in Grein bestätigen. Mit Lea Kljajic (SC Marchtrenk) aus dem LAZ Wels und Sophie Schobesberger (Askö Ohlsdorf) und Zana Cena (SV Bad Schallerbach) aus der Region Wels gelang ein voller Erfolg über die Alterskolleginnen und somit der Anschluss an die vorderen Tabellenplätze.

Im anschließenden Spiel der Burschen kam es zu einem regelrechten Spielrausch des oö. Teams. Dank intensiver Vorbereitung von Seiten der heimischen Jungs hatte der Tabellenführer (nach Punktverlusten) aus Niederösterreich dieses Mal das Nachsehen. Die Mannschaft mit Patrick Moser (U. Neukirchen/Walde), Doppeltorschützen Tobias Hochreiter (SC Schwanenstadt), Kapitän Valentin Harringer (SV Gmunden), Jonas Broser (Askö Ohlsdorf), Nico Wiesinger (Askö Ohlsdorf) und Torschützen Marcel Sipura (LASK Linz) konnte in vielen Belangen überzeugen und am Ende einen verdienten Erfolg feiern bzw. vorläufig die Tabellenspitze erklimmen. Auch wenn dieser Sieg keinen überdauernden Wert besitzt bzw. der Ausbildungs- und Entwicklungsgedanke im Nachwuchsfußball niemals der kurzfristigen Erfolgsorientierung weichen darf, ist das Feuer, mit dem die Mannschaft in der diesjährigen Saison für Oberösterreich brennt, wirklich beeindruckend. Wenn zudem der Wille zur Weiterentwicklung bei den Spielern hoch ist, dann darf man sich vermutlich schon auch über parallel entstehende positive Einzelergebnisse etwas freuen!

 

ÖFB-Jugendliga (Rd. 17)

Derby-Time war abschließend am 4. Mai angesagt, die U16 und U18 der FAL Linz traten bei der SV Ried zum Match der oö. Akademien an. In den beiden Spielen standen insgesamt 11 Akteure mit Vergangenheit im LAZ Wels am Platz. Aus sportlicher Sicht waren die Rieder Wikinger dieses Mal überlegen und konnte alle ausgespielten Punkt im Innviertel behalten. Das 15er-Derby am Samstag, 6. Mai. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr auf der AKA Anlage Ried/Hohenzell, nicht nur für eingefleischte Fans ist das vielleicht eine Reise wert!

 

24 / 04 / 17

Waldhör Junior-Cup 2017 in Pettenbach: Lehrreicher Rang 7 für das LAZ Wels

Mit einer aus den Vorkadern Gmunden und Wels gemischten Auswahl trat man letzten Samstag beim stark besetzten Waldhör Junior-Cup (U11-Turnier) in Pettenbach an und repräsentierte so gemeinsam das LAZ Wels.

 

Zumal einige Spieler weniger Erfahrung mit Turnieren auf dem allerhöchsten Niveau der Alterststufe hatten, war die Teilnahme wie auch in den letzten Jahren als wichtiger Lernprozess für die Spieler zu betrachten. Zudem wird beim Turnier vorrangig gegen Vereine inklusive deren gewohnte Mannschaftsabläufe gespielt, wodurch die Voraussetzungen nicht vergleichbar sind.

 

Nach dem guten Turnierauftakt gegen die Stuttgarter Kickers und zwei ausgeglichenen Partien gegen den Wolfsberger AC und den FK Tecnofutbol musste man gegen Rapid Wien am Ende der ersten Gruppenphase dem hohen Niveau des Gegners Tribut zollen. Mit etwas Glück, am Ende aber nicht unverdient reichte es dennoch, um anschließend in der Zwischen- und Finalrunde um die vorderen Ränge spielen zu dürfen. Wie bereits die Vorrundenspiele trugen auch die anschließenden Partien gegen Austria Wien, Jahn Regensburg und RB Salzburg mit Sicherheit zur deutlichen Weiterentwicklung der Spieler bei. Und am Ende konnte mit einem Sieg im Penaltyschießen gegen den SC Wr. Neustadt gar der 7. Platz unter 20 teilnehmenden Mannschaften gesichert werden.

 

Wurden in den letzten Jahren die etwas schwächeren Platzierungen nicht allzu negativ eingestuft, wird jedoch auch das sehr solide Ergebnis aus dem 2017er-Turnier nicht überbewertet. Es liegt noch ein sehr weiter Weg vor den Talenten aus dem Jahrgang 2006, von dem es jeden Tag ein kleines Stückchen zu gehen gilt!

 

24 / 04 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 15): Ried ausgeglichen, FAL Linz hofft in Graz auf U16

Nach den Erfolgen von zuletzt war die, rund um Ostern aufgesplitterte 15 Runde der ÖFB-Jugendliga nicht unbedingt jene der oö. Akademien. Linz hatte bereits vor fast zwei Wochen mit der U15 (mit Chris Fozing) und U18 gegen die Kollegen aus der AKA Steiermark-Sturm Graz jeweils das Nachsehen. Die Hoffnung auf Zählbares lebt noch in der U16, welche morgen im Nachtrag in der Steiermark antritt.

 

Ausgeglichen bilanzierte dagegen am vergangenen Samstag die AKA Ried gegen die AKA aus Vorarlberg. Das «X» in der U15 gelang mit Gabriel Haider, Lukas Schindler, Karim Ameti und Julian Pointner. Sandro Plakolm, Florian Störinger, Alen Plavac und Elis Aliti musste sich mit der 16er geschlagen geben, während die U18 mit Benito Teramo einen vollen Erfolg einfahren konnte.

 

18 / 04 / 17

U14-Bundesländermeisterschaft (Rd. 6): Der Osterhase bringt sechs Punkte!

Am Karsamstag gab es für Oberösterreichs U14-Auswahlen die längste Auswärtsreise in der aktuellen BLM-Saison zu bestreiten. Die Mädchen und Burschen traten in Bregenz (Foto: Die OÖ-Jungs vor der Seefestbühne in Bregenz) gegen Vorarlberg an.

 

Zunächst konnten die Mädchen mit Lea Kljajic (SC Marchtrenk) und Isabell Aistleitner (Viktoria Marchtrenk) aus dem LAZ Wels sowie Zana Cena (SV Bad Schallerbach), Margarita Aumayr (UFC Hartkirchen) und Sophie Schobesberger (Askö Ohlsdorf) aus der Region Wels einen Rückstand zur Pause in der zweiten Halbzeit noch in einen Sieg umdrehen.

 

Im anschließenden Spiel der Burschen war die Ausgangslage vor dem Match recht eindeutig. Die OÖ-Auswahl wäre bei einem Sieg Tabellenführer, während die Vorarlberger in ihren Matches bislang keine Punktgewinne einfahren konnten. Mit gnadenloser Effizienz konnten die Oberösterreicher dieser Favoritenrolle zunächst auch gerecht werden. Die Truppe um Patrick Moser (U. Neukirchen/Walde), Valentin Harringer (SV Gmunden), Jonas Broser (Askö Ohlsdorf), Tobias Hochreiter (SC Schwanenstadt, Tor zum 2:0) und Marcel Sipura (LASK Linz) führte nach 20 Minuten bereits mit 3:0. Während die Führung klarer als der Spielverlauf war, kam Vorarlberg in der zweiten Hälfte noch besser ins Spiel. Am Ende konnte lediglich ein knappes 3:2 über die Zeit gerettet werden.

 

Am 1. Mai geht es für die Auswahl in Grein weiter, wo Niederösterreich als Gegner empfangen wird. Das LAZ Wels wünscht bereits jetzt viel Erfolg!

 

05 / 04 / 17

ÖFB: Formanstieg von Patrick Plojer mit Einberufung ins Nationalteam belohnt!

Die zuletzt ansteigende Form von LAZ Wels-Absolvent Patrick Plojer (FAL Linz bzw. BW Stadl-Paura; ehem. SC Offenhausen) wurde von Teamchef Rupert Marko mit einer Nachnominierung in das U16-Nationalteam belohnt.

 

Bei den Spielen am 7. und 9. April gegen die Türkei trifft er dabei auf einen alten Bekannten aus dem LAZ Wels: Valerian Hüttner (FK Austria Wien; ehem. Askö Ohlsdorf) darf wohl bereits zum Stamm dieses Jahrgangs gezählt werden. Wir wünschen dem Duo viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben.

 

02 / 04 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 14): Wieder holen fünf von sechs OÖ-AKA-Teams Punkte

Der positive Punkte-Trend der oö. Akademien setzt sich nach der Länderspielpause besonders bei der FAL Linz fort. Im Heimspiel gegen die AKA Burgenland gelangen wiederum sieben Zähler für die Tabellen. Die U15 mit Elias Eisterer, Gentian Ljatifi, Luka Valentic und Chris Fozing holte dabei ein 1:1-Remis. Patrick Plojer schoss unter Mithilfe von Valentin Veselaj, Stefan Holzinger, Pio Pavlovic und Moritz Würdinger die 16er mit einem Doppelpack zum Sieg. Den Schlusspunkt setzte die U18 mit Alblir Kosumi, welche ebenfalls einen "Dreier" einfahren konnte.

 

Ausgeglichen, mit vier Punkten für beide Ausbildungseinrichtungen verlief das Auswärts-Duell der AKA SV Ried gegen die AKA Tirol. Die U15 (mit Gabriel Haider, Julian Pointner und Karim Ameti) ging als Sieger vom Platz, während die U16 (mit Sandro Plakolm, Florian Störinger und Elis Aliti) ohne Punktezuwachs blieb. Die dritte Partie der U18 (mit Benito Teramo und Dominik Gavric) endete mit einem 1:1-Unentschieden.

 

29 / 03 / 17

Ganz bittere Woche für den ÖFB: Nachwuchsteams scheitern in allen Turnieren

Ganz ungemütliche Tage erlebte der österreichische Fußball in der vergangenen Woche. Zunächst war das U19-Nationalteam der Burschen mit den ehemaligen Welsern Marko Raguz (LASK Linz; ehem. UFC Eferding bzw. Eferding/Fraham) und Dominik Reiter (LASK Linz; ehem. SV Grieskirchen) in Tschechien an der EM-Quali gescheitert. Marko konnte in Spiel 1 gegen Schottland zwei Elfmeter herausholen, insgesamt waren die drei Punkte gegen die Schotten aber zu wenig, um sich für die EM in Georgien zu qualifizieren.

 

Ein ähnliches Schicksal, wenn auch wesentlich knapper, ereilte in der Folge die U17 der Burschen. Beim Heimturnier in der Steiermark mussten sich die Mannen von Teamchef Stadler im letzten Spiel in der vierten Minute der Nachspielzeit den Ukrainern 1:2 geschlagen geben. Ein 1:1 hätte für die EM-Teilnahme ausgereicht.

 

Nachdem sich nun gestern auch die A-Mannschaft der Herren gegen Finnland beim 1:1 nicht mit Ruhm bekleckert hat, verspielte heute auch die U17 der Damen ihre theoretische Chance auf die Europameisterschaft. Niederlagen gegen die Schweiz und Slowenien konnten auch die ehemaligen Welserinnen Jana Kofler (1.FC Passau; ehem. SV Pichl), Lisa Kolb (U. Kleinmünchen; ehem. SC Vöcklabruck bzw. UVB Vöcklamarkt) und Katharina Fellhofer (U. Kleinmünchen; ehem. UFC Eferding) nicht verhindern. Im Abschlussspiel gegen die Niederlande gibt es nun leider keinen Quali-Platz mehr zu holen.

 

Nach zahlreichen Teilnahmen an den diversen Nachwuchs-Europameisterschaften in den letzten Jahren, wird 2017 somit zu einer großen Enttäuschung für alle Beteiligten. Werden aus diesen Rückschlägen jedoch jeweils die richtigen Konsequenzen gezogen, dann bleibt die Hoffnung, dass bereits in naher Zukunft wieder über erfolgreichere Stunden der österreichischen KickerInnen berichtet werden kann!

 

19 / 03 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 13): Fünf von sechs OÖ-AKA-Teams holen sich Punkte

Nach dem mäßigen Frühjahrsauftakt in der Vorwoche konnte die FAL Linz an diesem Wochenende umfangreich punkten. Gegen die AKA des WAC wurden aus Kärnten 7 von 9 möglichen Zählern entführt. In der U15 (mit Alex Mayr, Gentian Ljatifi und Luka Valentic) gab es einen Kantersieg, in der U16 trafen Stefan Holzinger (2x) und Patrick Plojer unter Mithilfe von Valentin Veselaj, Pio Pavlovic und Moritz Würdinger zum Sieg. Die U18 mit Alblir Kosumi konnte abschließend noch remisieren.

 

Geprägt von starken Defensivleistungen war die Begegnung der AKA SV Ried gegen die AKA Sturm Graz. In den drei Duellen fielen lediglich drei Tore. Die U15 (mit Gabriel Haider, Julian Pointner, Lukas Schindler und Karim Ameti) musste sich knapp geschlagen geben, während die U16 (mit Sandro Plakolm, Florian Störinger, Alen Plavac und Elis Aliti) und die U18 (mit Daniel Pointner, Benito Teramo und Dominik Gavric) mit einem Unentschieden jeweils einen Punkt holten.

 

14 / 03 / 17

Für Rot-Weiß-Rot: Raguz und Reiter spielen um U19-EM-Qualifikation

Der März ist ein intensiver Monat für die diversen Nachwuchsnationalteams des ÖFB. Bei den Damen gab es nach der doppelten Einberufung bei der U16 im Februar nun wieder das gewohnte «Welser Dreimäderlhaus» in der U17-Mannschaft. Katharina Fellhofer (U. Kleinmünchen; ehem. UFC Eferding), Jana Kofler (1. FC Passau; ehem. SV Pichl) und Lisa Kolb (U. Kleinmünchen; ehem. SC Vöcklabruck bzw. UVB Vöcklamarkt) spielten Anfang März zweimal gegen Island. Einem 0:2 folgte dabei ein 2:2 bei dem sich Lisa wieder einmal in die Torschützenliste eintragen konnte.

 

Bei den Burschen war Valerian Hüttner (FK Austria Wien; ehem. Askö Ohlsdorf) bekanntermaßen bei der U16 im Rahmen des UEFA Development Turniers in Schottland im Einsatz. Die Österreicher konnten dabei mit zwei Siegen und einer Niederlage recht passabel abschneiden.

 

Die Höhepunkte des Monats folgen jedoch erst in den kommenden Wochen. Die U17-Damen sowie die U17 und U19 der Burschen werden jeweils um die EM-Qualifikationsteilnahmen spielen. Der Kader der Damen wurde noch nicht bekannt gegeben, es ist jedoch von Welser Beteiligung auszugehen. Bei den U19-Männern werden Marko Raguz (LASK Linz; ehem. UFC Eferding bzw. Eferding/Fraham) und Dominik Reiter (LASK Linz; ehem. SV Grieskirchen) das österreichische Trikot tragen. Wir wünschen den beiden und dem gesamten U19-Team viel Erfolg gegen Schottland, Ungarn und Tschechien!

 

12 / 03 / 17

ÖFB-Jugendliga (Rd. 12): Frühjahrsauftakt für Akademien gegen Niederösterreich

Nach zahlreichen freundschaftlichen Begegnungen in den letzten Monaten wurde es für die AKA-Teams aus Linz und Ried am letzten Wochenende wieder etwas ernster: der Meisterschaftsauftakt für das Frühjahr stand am Programm.

 

Die FAL Linz hatte dabei die Kollegen aus der AKA St.Pölten zu Gast und konnte im U15-Bewerb einen vollen Erfolg verbuchen (mit Luka Valentic, Gentian Ljatifi und Chris Fozing). Die U16 mit Valentin Veselaj, Moritz Würdinger, Stefan Holzinger, Patrick Plojer und Pio Pavlovic bzw. die U18 blieben ohne Punktgewinn.

 

Ebenfalls gegen ein Team aus Niederösterreich, auswärts bei Admira Wacker Mödling startete die AKA der SV Ried ins Meisterschaftsjahr 2017. Gabriel Haider, Julian Pointner, Lukas Schindler und Karim Ameti in der U15 sowie Sandro Plakolm, Florian Störinger, Dominik Gavric, Alen Plavac und Elis Aliti in der U16 mussten dabei ohne zählbares für die Tabelle wieder die Heimreise antreten. Daniel Pointner und Benito Teramo konnten dagegen mit der U18 die vollen drei Punkte bei den Nachbarn entführen.

 

07 / 03 / 17

Hoffnungsträger für Österreich: Marko, Valerian und Lisa im "Projekt12-Kader"

Beim ÖFB wird einmal jährlich die Liste der hoffnungsvollsten Talente des österreichischen Fußballs überarbeitet. Dieser «Projekt12-Kader» besteht aktuell aus 25 männlichen Spielern der Jahrgänge U16 bis U21, sowie 13 Damen aus denselben Altersstufen. Die P12-Spieler werden in unterschiedlichen Bereichen durch den ÖFB zusätzlich gefördert.

  

Besonders erfreulich ist, dass nach der aktuellen Überarbeitung drei Kicker mit LAZ Wels- Vergangenheit im «P12» aufscheinen: Marko Raguz (LASK Linz; ehem. UFC Eferding bzw. Eferding/Fraham), Valerian Hüttner (FK Austria Wien; ehem. Askö Ohlsdorf) und Lisa Kolb (U. Kleinmünchen; ehem. SC Vöcklabruck bzw. UVB Vöcklamarkt) werden somit als heiße Aktien für Österreichs Fussballzukunft gehandelt. Wir freuen uns und hoffen alle drei können die speziell Förderung nutzen, um weiter an ihren bislang so aussichtsreichen Karrieren zu arbeiten!

 

23 / 02 / 17

LAZ Wels goes International: Erol Zümrüt und Otrant Kastrati sammeln Erfahrung

Erol Zümrüt (li.) und Otrant Kastrati (re.) - zwei Freunde, ein Ziel. Beide möchten Profifußballer werden und beide wissen, dass sie noch disziplinierter und konsequenter daran arbeiten müssen.

Weitere Infos über die beiden ehemaligen Spieler des LAZ Wels und ihren aktuellen Weg findet man im ausführlichen Bericht.

 

13 / 02 / 17

U16-Nationalteam: Valerian Hüttner hütet weiterhin für Österreich das Tor

Für die kommende Nationalteampause wurden die nächsten Kader bekannt gegeben. Leider scheint im neuen, mittlerweile aber recht stabil einberufenen U15-Nationalteam des Jg. 2002 wiederum kein Spieler mit Welser Vergangenheit auf.

Bei den 2001ern dagegen kann sich auch im neuen Jahr Valerian Hüttner (Austria Wien; ehem. Askö Ohlsdorf) im Tor bewähren. Für das Turnier vom 27.2 bis 3.3 in Schottland wünschen wir ihm auf diesem Wege alles Gute!

 

11 / 02 / 17

Jana und Lisa machen den Anfang: erste Nationalteam-Einberufungen in 2017

Nach einem traditionell etwas ruhigeren Jänner, startet das neue Fußballjahr langsam durch. Auf LAZ-Ebene steht dieses Wochenende das OÖFV-Hallenmasters der Jahrgänge 2005 bis 2007 in Haid am Programm. Die Vor- und Sichtungskader aus dem LAZ Wels werden dabei mit sämtlichen Teams (VK Gmunden, VK Wels, SK Gmunden/Vöcklabruck, SK Hausruck, SK Wels) vertreten sein.

 

Beim ÖFB starten dagegen aktuell die Vorbereitungen für das Länderspieljahr 2017, erste Einberufungen treffen die U17-Burschen und die U16-Mädchen. Während es bei den Burschen keine OÖ-Beteiligung gibt, dreht sich das Bild bei den Damen vollkommen um: Neben den ehemaligen LAZ Wels-Spielerinnen Jana Kofler (1. FC Passau; ehem. SV Pichl) und Lisa Kolb (U. Kleinmünchen; ehem. SC Vöcklabruck und UVB Vöcklamarkt) stehen vier weitere Spielerinnen aus OÖ im Kader. Wir wünschen viel Erfolg für das Turnier in Schottland.

 

17 / 01 / 17

Neues Jahr, neuer LAZ Wels-Profi: Dominik Reiter offiziell im Kader des LASK Linz

Quelle: nachrichten.at
Quelle: nachrichten.at

Nach dem Trainingsauftakt in den diversen Kadern des LAZ Wels in der vergangenen Woche, nimmt auch der Betrieb abseits des Trainingsgeschehens wieder Fahrt auf.

 

Besonders erwähnenswerte Nachricht aus der Winterpause: LAZ Wels-Absolvent Dominik Reiter (ehem. SV Grieskirchen), der im vergangenen Herbst bereits zu Einsätzen in der Profi-Mannschaft des LASK Linz gekommen war, wurde nun auch mit dem entsprechenden Vertrag ausgestattet. Ab sofort ist Dominik somit ein fixer Bestandteil der ersten Mannschaft und bildet dort mit Marko Raguz und Thomas Mayer ein LAZ Wels-Trio in Schwarz-Weiß.

 

Beim Trainingsauftakt in der letzten Woche konnte Dominik bereits derart auf sich aufmerksam machen, dass er im Artikel der OÖN explizit erwähnt wird. Das gesamte Team des LAZ Wels wünscht Dominik viel Erfolg und freut sich auf weitere sportliche Schlagzeilen!

 

22 / 12 / 16

Welser Vor- und Hauptkader lassen das Jahr mit Weihnachtsfeiern ausklingen

Die ehemaligen Welser Thomas Mayer (Lask Linz) und Kevin Brandstätter (SV Ried) unterstützten beim heuer erstmals durchgeführten LAZ-Hauptkader-Weihnachtskickerl in der SMS Lambach die Mannschaft der Eltern und Trainer!

 

Nach dieser sportlichen Einleitung und dem anschließenden Jahresrückblick konnte auch noch die Gesangseinlage mit Bravour gemeistert werden. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete der Austausch der Wichtel-Geschenke und die Einnahme des Weihnachtsmenüs. Für die Talente ging es in der Folge wieder zurück in die Halle, wo bis spät in die Nacht gekickt wurde, ehe die Trainer den Schlusspfiff ertönen ließen und die Jungs "ihre Matten zu beziehen hatten". Zum Abschluss der Feier wurde nämlich gemeinsam im Turnsaal der Partnerschule in Lambach übernachtet, was den Kindern so viel Freude bereitete, dass sie um eine baldige Wiederholung baten.

 

Neben den Profikickern Kevin und Thomas besuchte uns auch unsere Bundesliga- und Nationalteamspielerin Nina Wasserbauer, die als Christkind kam und der Mannschaft eine neue Dressengarnitur übergab: DANKE Nina für dieses großzügige Weihnachtsgeschenk und deine Verbundenheit zum LAZ Wels!

 

Traditionell gut bewirtet wurden unsere Vorkader-SpielerInnen von Günter Pointner beim Kramer in der Au! Das lustige "Lippenlesen" gewannen Manuel Hundsdorfer und Simon Oelz, die ebenso einen Preis bekamen wie die Sieger des sportlichen Jahreswettbewerbs (Hoffer Daniel, Rötzer Daniel, Humer Elias). Damit in der Weihnachtszeit auch fleißig weiter geübt werden kann und Mamas Vasen trotzdem heil bleiben, gab es als Weihnachtsgeschenk heuer einen an eine Schnur befestigten Trainingsball! 

 

Viel Freude beim Üben, schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2017!

 

09 / 12 / 16

OÖNachrichten berichten vom Welser Abschneiden beim Futsal-Konvent

Quelle: nachrichten.at
Quelle: nachrichten.at

Mit einigen Tagen Verzögerung berichten auch die oberösterreichischen  Nachrichten vom positiven Abschneiden des LAZ Wels beim Ernst-Weber-Futsal-Konvent 2016 vom vergangenen Wochenende (Gesamtrang 3).

 

Aufhänger dabei: die "Spielern des Turniers" Lisa Kolb, welche vor ihrem aktuellen Antreten mit dem Nationalen Zentrum für Frauenfußball auch bereits mit dem LAZ Wels Konvent-Erfahrung gesammelt hatte. Ebenfalls Erwähnung finden Valentin Harringer, der als Kapitän das Welser abschneiden kommentieren darf, sowie Jonas Broser als "geheimer" Spieler des Turniers.

 

07 / 12 / 16

"Musterschüler" Valerian Hüttner wieder im U16-Nationalteam des ÖFB aktiv

Nach dem erfreulichen Abschneiden des LAZ Wels beim Futsal-Konvent geht es mit den positiven Nachrichten gleich weiter: Valerian Hüttner (Austria Wien, ehem. Askö Ohlsdorf) dürfte sich überdauernd im U16-Nationalteam des ÖFB von Teamchef Rupert Marko festgebissen haben. Er wurde für das Trainingslager und Doppelländerspiel in Zypern einberufen und hielt im ersten Vergleich bei einem torlosen Remis auch gleich seinen Kasten über die volle Spieldauer sauber.

 

Das LAZ Wels wünscht weiterhin eine gute Entwicklung und viel Erfolg!

 

05 / 12 / 16

Gemeinsam erreicht man mehr (III): LAZ Wels österreichweit wieder in den TOP 3!

Ernst-Weber-Futsal-Konvent 2016: Das LAZ Wels gemeinsam mit den ehemaligen Spielerinnen Jana Kofler und Lisa Kolb (Spielerin des Turniers), die für das Damenteam des Nationalen Frauenzentrums spielten
Ernst-Weber-Futsal-Konvent 2016: Das LAZ Wels gemeinsam mit den ehemaligen Spielerinnen Jana Kofler und Lisa Kolb (Spielerin des Turniers), die für das Damenteam des Nationalen Frauenzentrums spielten

Das nächste ereignisreiche Wochenende liegt hinter den Welser Kickern! Drei Tage lang haben sich alle LAZ-Standorte Österreichs beim Futsal-Konvent in Linz gemessen. Für die vier Standorte Oberösterreichs verlief der Konvent äußerst erfolgreich. Die Linzer gewannen den Technikbewerb und sicherten sich durch einen zweiten Rang im Spielbewerb auch die Gesamtwertung, die sich aus den beiden Bewerben zusammensetzt. Das LAZ Wels landeten als zweitbestes OÖ-Team auf Rang drei (Technik 5., Spielbewerb 7.), Steyr (Technik 4., Spielbewerb 11.) befindet sich mit Rang acht ebenfalls in den Top-Ten und Ried wurde 11 (Technik 7, Spielbewerb 15).

 

Obwohl der dritte Gesamtrang als Erfolg gewertet werden kann und das LAZ Wels somit in den letzten vier Jahren zum dritten Mal am Stockerl gelandet ist, kommt bei den Welser Jungs nur getrübte Freude auf: „Es ist uns als Mannschaft zu wenig, die bessere Mannschaft zu sein. Wir wollen auch gewinnen, das ist uns im heute entscheidenden Spiel nicht gelungen, obwohl wir meiner Meinung nach wieder klar besser waren“, drückt Kapitän Valentin Harringer (SV Gmunden) die hohe Erwartungshaltung an sich und sein Team aus. „Leider haben wir damit die Chance liegen gelassen, uns den 1. Gesamtplatz zu holen!“

 

Sehr erfreulich aus Welser Sicht ist auch die Wahl zur Spielerin des Turniers: Schon bevor sie in die „Frauen-Akademie“ nach St. Pölten wechselte, konnte Lisa Kolb (Union Kleinmünchen, ehem. Vöcklabruck bzw. Vöcklamarkt) mit dem Welser Hauptkader Konvent-Erfahrung sammeln, bei welchem sie heuer erneut ihre besonderen Fähigkeiten zeigte und dafür auch belohnt wurde.  „Ich hätte nicht damit gerechnet“, zeichnet sie sich auch durch Bescheidenheit aus, gibt aber gleich auch ein Lob weiter: „Für mich hat es bei den Burschen zwei beste Spieler des Turniers gegeben: Neben dem Sieger aus St. Pölten habe ich die Leistung von Jonas Broser (Askö Ohlsdorf) sehr gut gefunden“, so die sympathische Stürmerin! Ins selbe Horn stößt auch Kapitän Valentin Harringer: „Wir haben als gesamte Mannschaft gehofft, dass er zum Spieler des Turniers gewählt wird! Er war wirklich sehr stark!“. 

"Der Mann mit der Kamera": Gerhard Schindler
"Der Mann mit der Kamera": Gerhard Schindler

Die Mentalität des „Siegen-Wollens“ und der Zusammenhalt in der Mannschaft machen die 2003er zu einer besonderen Truppe. Jetzt heißt es für jeden Einzelnen aus dem Team sich fleißig weiterzuentwickeln, um die für die nächsten Jahre hoch gesteckten Ziele zu erreichen ...

 

Ein herzlicher Dank auf diesem Wege geht an Gerhard Schindler, der alle Spiele des LAZ Wels in den drei Tagen auf Video festgehalten hat und damit auch die Vorbereitung auf die Spiele wesentlich unterstützte. Einmal mehr gilt dabei die Umsetzung des Welser Mottos „Gemeinsam erreichen wir mehr“!

 

 

Weitere Berichte zum Ernst-Weber-Futsal-Konvent 2016 gibt es auf den Seiten von OÖFV und ÖFB.

 

29 / 11 / 16

Gemeinsam erreicht man mehr (II): Konvent-Vorbereitung und Christkindlmarkt

"Alt gegen Neu": Die LAZ-Abgänger des Jg. 2002 stellen sich zur Futsal-Konvent-Vorbereitung zur Verfügung
"Alt gegen Neu": Die LAZ-Abgänger des Jg. 2002 stellen sich zur Futsal-Konvent-Vorbereitung zur Verfügung

Nach dem intensiven "Spü ma Futsal"-Wochenende ist das LAZ Wels unmittelbar im hochtourigen Arbeitsmodus geblieben. Und das wiederum unter tatkräftiger Mithilfe der gesamten "LAZ Wels-Familie"!

 

Am Samstag, 26. November ging am Vormittag eine spezielle Einheit zur Futsal-Konvent-Vorbereitung über die Bühne. Dem aktuellen Jahrgang 2003 stand dabei ein hochkarätiger Sparringpartner zur Verfügung: Die letztjährigen Abgänger des LAZ Wels (Jg. 2002), welche nun in den oö. Akademien Linz und Ried ausgebildet werden, hatten sich in der Sporthalle Lambach zum Testmatch eingefunden. Lange Zeit konnten die 03er den Vergleich offen gestalten, am Ende bewiesen jedoch die AKA-Spieler ihre fortgeschrittene Entwicklung und zeigten den Jüngeren wo sie bis zum Konvent (kommendes Wochenende, 2. - 4. Dezember, Tips Arena Linz) noch optimieren können. Herzlichen Dank an die "alten Hasen" für diese Einheit, es war schön euch wieder im Kreise des LAZ Wels begrüßen zu dürfen.

"Musterschülerin" Nina Wasserbauer besucht mit ihren Eltern das LAZ Wels am Christkindlmarkt. Wie es Weihnachten üblich ist, hatte Nina ein (noch geheimes) Geschenk dabei - mehr dazu später! Herzlichen Dank!
"Musterschülerin" Nina Wasserbauer besucht mit ihren Eltern das LAZ Wels am Christkindlmarkt. Wie es Weihnachten üblich ist, hatte Nina ein (noch geheimes) Geschenk dabei - mehr dazu später! Herzlichen Dank!

Im nahtlosen Übergang zu diesem Spezialtraining stand die Mammut-Aufgabe "Christkindlmarkt Lambach" am Programm. Samstag und Sonntag wurden dabei Kekse [über 50kg (!!) Eigenproduktion der Eltern], Heißgetränke und Misteln verkauft. Durch die enorm große Hilfsbereitschaft aus dem Kreise der LAZ-Eltern und Spieler konnte in Zusammenarbeit mit der Sportmittelschule Lambach dieses Vorhaben realisiert werden. An dieser Stelle möchten wir uns wiederholt für diesen unnachahmlichen Einsatz und den Zusammenhalt bedanken, hier wurde unser Leitsatz "Gemeinsam erreicht man mehr" wirklich gelebt. Besonders gefreut hat uns auch der Besuch vieler ehemaliger Spieler und Spielerinnen, wodurch ebenfalls eine spezielle Qualität der "LAZ Wels-Familie" unterstrichen wird (siehe Foto rechts).

 

Erfreulicherweise ermöglicht die Durchführung des "Spü ma Futsal"-Turniers und des "Christkindlmarkts Lambach" zusätzliche Investitionen im Trainingsbereich. Aufgrund dieser Anschaffung spezieller Trainingsmaterialien wird es in der Folge gelingen, die Qualität der sportlichen Ausbildung im LAZ Wels weiter anzuheben. Und zumal durch die genannten Aktivitäten viel "menschliche" Entwicklung stattgefunden hat, bleibt man im LAZ Wels auch diesem dualen Ausbildungsziel treu.

 

23 / 11 / 16

Gemeinsam erreicht man mehr: Viele helfende Hände ermöglichen "Spü ma Futsal"

Am Sonntag, 20. November, ging bereits zum 5. Mal das „Spü ma Futsal“-Turnier in Lambach über die Bühne. Das Vormittagsprogramm stand ganz im Zeichen der vier LAZ-Standorte aus Wels, Linz, Steyr und Ried. Die Standorte nutzten die Gelegenheit als Vorbereitung für den von 2. bis 4. Dezember in der Linzer Tips-Arena stattfindenden Futsal-Konvent, bei dem dann die besten Nachwuchskicker in der Altersklasse U14 aus ganz Österreich ihr Können zeigen werden. Bereits dieses Wochenende wurde Futsal auf ansprechendem Niveau geboten. Um in der Folge in Linz die Top-Platzierungen aus den letzten Jahren zu wiederholen, muss aber sicher noch an der einen oder anderen Schraube gedreht werden.

 

Am Nachmittag regierte dann der Vereinsfußball in Form der U10-Teams aus Ohlsdorf, Weißkirchen, St. Marienkirchen/Polsenz, Bad Ischl, Vorchdorf und die Spielgemeinschaft Kematen/Offenhausen. Neben dem Futsal-Spielbewerb durften sich die Youngsters in einem Technik- und Funbewerb beweisen. Die Motivation und Begeisterung dieses Turnierformats sorgte für ein Fußballerlebnis der besonderen Art. Am Ende gingen aus der spannenden Kombination von Spiel- und Technikbewerb drei (!!) Erstplatzierte hervor. Zumal an diesem spannenden Fußball-Nachmittag aber alle Sieger waren, sei dies lediglich als Randnotiz vermerkt.

Besonderes Highlight: Neben vielen Erfahrungen am Spielfeld konnten sich die jungen Fußballer wertvolle Tipps bei den LASK-Profis Dominik Reiter und Marko Raguz holen. Auch für Autogramme und Fotos standen die beiden ehemaligen Spieler unserer Einrichtung gerne zur Verfügung. Neben dem Erfolg der beiden freut uns besonders, dass Dominik und Marko sich die Zeit genommen haben, um Vorbilder für die „nächste Generation“ zu sein - herzlichen Dank dafür.

 

Bedanken möchte sich das LAZ Wels an dieser Stelle bei der großartigen Unterstützung, die von allen Eltern, den Vorkader-Spielern, zahlreichen Sponsoren und natürlich von unserer Beo rund um das 5. „Spü ma Futsal“-Turnier eingebracht wurde. Ohne diese Hilfe wäre die Durchführung unmöglich gewesen! Besten Dank!

 

14 / 11 / 16

Abschluss der Freiluftsaison: oö. Hauptkaderturnier und 11. Runde ÖFB-Jugendliga

LAZ Hauptkader Wels (Foto: LAZ Wels).
LAZ Hauptkader Wels (Foto: LAZ Wels).

Kurz bevor die oö. Hauptkaderstandorte des LAZ endgültig in die Halle wechseln bzw. der Akademie-Meisterschaftsbetrieb in die Winterpause geht, ging es am Wochenende nochmals voll zur Sache.

 

Die vier Hauptkaderstandorte aus Linz, Ried, Steyr und Wels trafen sich am Kunstrasen in Dietach zum einzigen sportlichen Freiluft-vergleichskampf der Herbstsaison. Angeführt von einem starken Marvin Proll als Führungsspieler konnten auf Seiten der Welser vor allem einige jüngere Spieler des Jahrgang 2004 ihr Potential nachdrücklich unter Beweis stellen. Insgesamt konnte man aus Dietach wiederum viele wertvolle Hinweise für die weitere Trainingsarbeit mitnehmen.

 

In der 11. Runde der ÖFB-Jugendliga hatte die Linzer FAL den scheinbar übermächtigen Gast des FC Red Bull Salzburg zu bekämpfen. Die U16 (mit Valentin Veselaj, Stefan Holzinger, Patrick Plojer, Moritz Würdinger und Pio Pavlovic) und U18 (mit Erol Zümrüt und dem lang ersehnten Comeback von Alblir Kosumi) mussten sich dieser Übermacht dann auch beugen. Die U15 aus Linz konnte allerdings ihren starken Lauf prolongieren und lies den Salzburgern mit dem 1:0-Sieg das Nachsehen. Beim «zu Null» hielt dabei Elias Eisterer seinen Kasten sauber, Gentian Latifi und Alexander Mayr waren ebenfalls mit von der Partie. Die SV Ried konnte mit der U16 aus dem Burgenland (mit Sandro Plakolm, Florian Störinger, Benito Teramo, Dominik Marincic und Elis Aliti) einen Punkt entführen. Der U15 (mit Gabriel Haider, Julian Pointner, Lukas Schindler und Karim Ameti) und U18 (mit Daniel Pointner) blieb ein Erfolgserlebnis leider verwährt.

 

06 / 11 / 16

U14-Bundesländermeisterschaft (Rd. 5): Burschen siegen erneut, Mädels im Pech

In der fünften Runde zur Bundesländermeisterschaft waren die Hauptstädter aus Wien in Asten zu Gast. Die Mädchen mussten sich dabei nach einer 1:0-Führung leider noch etwas unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Aus dem LAZ Wels waren abermals Lea Kljajic (SC Marchtrenk) und Lea Krinzinger (SPG Sipbachzell/Allhaming) im Kader von Trainer Wolfgang Wagenleitner.

 

Die Burschen mit Patrick Moser (U. Neukirchen/W.), Valentin Harringer (SV Gmunden), Jonas Broser (Askö Ohlsdorf), Nico Wiesinger (Askö Ohlsdorf, ehem. U. Meggenhofen) und Samed Yilmaz (ATSV Schärding) konnten an die starke Leistung vom Spiel in Salzburg anknüpfen und siegten verdient mit 2:1 (1:1). Entscheidende Akzente gab es dabei vor allem von Torhüter Patrick Moser, der in der Anfangsphase einige Chancen der Wiener zu nichte machte, und Samed Yilmaz, der mit seinem 8. Treffer in der Meisterschaft zur Spitze der Torschützenliste aufschließen konnte. Das LAZ Wels gratuliert an dieser Stelle der gesamten Mannschaft zu einer hervorragenden Teamleistung!

 

Bist Mitte April ist in diesem Bewerb nun Winterpause, bevor die weite Reise nach Vorarlberg als nächste Herausforderung am Programm steht!

 

05 / 11 / 16

Absolventen des LAZ Wels weiterhin auf dem Vormarsch bei Schwarz-Weiß

Bericht: OÖN.
Bericht: OÖN.

Die erfolgreichen Exportschlager mit dem Gütesiegel "LAZ Wels" entpuppen sich weiterhin als guter Griff für den Erstligisten LASK Linz.

Nachdem sich die Linzer vor Wochenfrist noch in einer "Ergebniskrise" befunden hatten, konnten zuletzt die ehemaligen Welser Thomas Mayer (ehem. SC Schwanenstadt) und Dominik Reiter (ehem. SV Grieskirchen) in dieser Hinsicht deutlich positive Zeichen setzen. Im Cup-Spiel in Amstetten gelang Dominik sein erstes Tor für die Profis, welches zugleich den Aufstieg in die nächste Runde bedeutete. Im Liga-Heimspiel der 17. Runde war es nun Thomas, der mit seinem Treffer zum 1:0 gegen den FAC Wien dem LASK einen Sieg und somit drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf bescherte (siehe OÖN-Bericht links).

Nun gilt es für die beiden Youngster ihre Form über die Nationalteampause hinweg zu konservieren, um anschließend gemeinsam mit dem hoffentlich bald von einer langwierigen Verletzung zurückkehrend Marko Raguz weiterhin für Furore in Schwarz-Weiß zu sorgen.

 

05 / 11 / 16

ÖFB-Jugendliga (Rd. 10): Schwieriges Wochenende für OÖ. Akademien

Auch in der zehnten Runde der ÖFB-Jugendliga für die Akademien tat sich die oberösterreichischen Vertreter alles andere als leicht. Die FAL konnte in Tirol im U15-Bewerb (mit Gentian Latifi und Alex Mayr) durch einen 3:1-Erfolg überzeugen und sicherte sich bei der U16 ein Remis (mit Torschützen Stefan Holzinger, Valentin Veselaj, Patrick Plojer und Moritz Würdinger). Die U18 mit Erol Zümrüt (1. Saisontor) musste sich dagegen knapp geschlagen geben.

 

Die AKA der SV Ried blieb zu Hause gegen Austria Wien ohne Punktgewinn und musste sich in allen drei Bewerben knapp geschlagen geben (U15 mit Gabriel Haider, Lukas Schindler, Julian Pointner und Karim Ameti; U16 mit Florian Störinger Alen Plavac, Sandro Plakolm und Dominik Marincic; U18 mit Daniel Pointner und Benito Teramo). Wieder einmal ohne Gegentor blieb im U16-Bewerb auf Seiten der Austria Torhüter Valerian Hüttner.

 

30 / 10 / 16

ÖFB-Jugendliga (Rd. 9): FAL Linz ohne Punkte gegen Admira Wacker 

In der neunten Runde der ÖFB-Jugendliga war die SV Ried bereits Anfang Oktober im vorgezogenen Spiel gegen den WAC angetreten.

 

Die Linzer Akademie, welche ab kommender Saison wieder als Gemeinschaftsprojekt des OÖFV mit dem LASK Linz geführt wird, hatte dagegen dieses Wochenende den Nachwuchs von Bundesligist Admira Wacker zu Gast. Die Niederösterreich zeigten sowohl im U15-Bewerb (Linz mit Gentian Latifi, Alexander Mayr und Chris Fozing), als auch bei der 16er (mit Valentin Veselaj, Patrick Plojer, Stefan Holzinger, Moritz Würdinger und Pio Pavlovic) und 18er (mit Erol Zümrüt) Spiele auf hohem Niveau und kehrten insgesamt mit verdienten Siegen in die Heimat zurück.

 

26 / 10 / 16

U14-Bundesländermeisterschaft (Rd. 4): Doppelsieg bei den Nachbarn

In der vierten Runde der BLM 2016 / 2017 traten die Auswahlteams die kurze Reise ins benachbarte Salzburg an. In Straßwalchen hatten dabei zunächst die Mädchen den Vorrang. Aus dem LAZ Wels waren bei deren 4:1-Auswärtssieg wiederum Lea Kljajic (SC Marchtrenk; Tor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich) und Lea Krinzinger (SPG Sipbachzell/Allhaming) mit von der Partie.

Die Burschen mit Patrick Moser (U. Neukirchen/W.), Valentin Harringer (SV Gmunden), Jonas Broser (Askö Ohlsdorf) und Goldtorschützen Samed Yilmaz (ATSV Schärding) siegten anschließend in einer knappen Partie mit 1:0.

 

Insgesamt setzt der Jahrgang 2003 bei Mädchen und Burschen somit den positiven Lauf fort und die Mannschaften belohnen sich dadurch für die kontinuierliche Arbeit!

Vor der Winterpause findet nun noch das Heimspiel gegen Wien in Asten am Sonntag, 6. November 2016 (Mädchen: 13.00 Uhr, Burschen: 15.00 Uhr) statt, die 6. Runde der Bundesländermeisterschaft wird in der Folge erst im April 2017 gespielt.

 

24 / 10 / 16

Vorhang auf für den nächsten Jahrgang: 2007er bestreiten erstes Sichtungsturnier

Die Sichtungskader aus Gmunden, Hausruck und Wels (Foto: LAZ Wels).
Die Sichtungskader aus Gmunden, Hausruck und Wels (Foto: LAZ Wels).

Auch in der Saison 2016 / 2017 drängen wieder junge Talente in die LAZ Sichtungskader, diesmal aus dem Jahrgang 2007. Nach einigen gemeinsamen Trainingseinheiten steht Ende Oktober alljährlich die erste Sichtungsrunde zum Dr. Windtner-Cup am Programm. Im Rahmen dieser Veranstaltungen können die Talente erstmals unter Wettkampfbedingungen ihr Können zeigen.

 

In der Gruppe Süd/West spielen dabei die drei zum LAZ Wels gehörenden Sichtungskader aus Gmunden, Hausruck und Wels im 6er-Turnier gegen die drei Kader des LAZ Ried (Braunau, Ried, Schärding). Bei herrlichem Herbstwetter in Mattighofen verschwanden auch in diesem Jahr die Spielergebnisse des Turniers traditionell in der Bedeutungslosigkeit. Viel wichtiger: auch bei den 2007ern scheint im Großraum Wels der eine oder andere Hoffnungsträger dabei zu sein!

 

26 / 10 / 16

U19-Frauennationalteam: Traum von der Europameisterschaft geht jäh zu Ende

Nach dem Remis im Auftaktspiel der ersten EM-Quali-Runde der U19-Frauen gegen Gastgeber Weißrussland wurde es auf dem LAZ Wels-Portal bereits befürchtet: in den beiden weiteren Spielen folgten lediglich die drei Punkte gegen Litauen (3:0-Sieg), während man im abschließenden Spiel eine Niederlage gegen Belgien einstecken musste (1:2).

Trotz Gruppenrang 2 reichte es mit vier Punkten leider nicht zum Aufstieg in die Eliterunde. Für Nina Wasserbauer und das gesamte Team der U19-Frauen ist somit der Traum von der EM-Teilnahme frühzeitig geplatzt.

 

23 / 10 / 16

ÖFB-Jugendliga (Rd. 8): Wiener insgesamt mit Vorteilen gegen Oberösterreich

In der achten Runde der ÖFB-Jugendliga kam es zum Duell Wien gegen Oberösterreich: die Linzer FAL war bei der Austria zu Gast, während die SV Ried beim SK Rapid antreten musste.

 

Die U15-Teams blieben dabei ungeschlagen. Die Linzer mit Gentian Latifi, Luka Valentic, Elias Eisterer und Alex Mayr siegten mit 4:2 und bestätigten den guten Lauf der letzten Wochen. Die Rieder mit dem Torschützen Karim Ameti, Gabriel Haider, Lukas Schindler und Julian Pointner spielten 1:1. Im U16-Bewerb konnte FAL-Spieler Stefan Holzinger zwar mit Valerian Hüttner seinen ehemaligen Kollegen im LAZ Wels bzw. den Torhüter von Austria Wien zum 1:0 bezwingen, anschließend unterlag die Mannschaft mit Valentin Veselaj und Patrick Plojer aber 2:4. Die Rieder U16 mit Florian Störinger, Alen Plavac, Dominik Marincic und Elis Aliti ergatterte ein torloses Remis.

 

Die dienstältesten U18-Teams (FAL Linz mit Erol Zümrüt, SV Ried mit Daniel Pointner und Dominik Gavric) traten jeweils ohne Punkte die Heimreise an.

 

22 / 10 / 16

U19-Frauennationalteam in der EM-Quali: Nina Wasserbauer als Dauerbrennerin

Aktuell bestreitet das U19-Nationalteam der Damen die EM-Quali in Weißrussland. Mit von der Partie ist wiederum Nina Wasserbauer, die im Sommer 2013 nach den vollen vier Ausbildungsjahren im LAZ Wels den Sprung in das Nationale Zentrum für Frauenfußball geschafft hat.

Im ersten Spiel musste sich Österreich mit einem torlosen Remis gegen die Gastgeberinnen begnügen. Um dennoch den Aufstieg in die zweite Quali-Runde zu fixieren müssen daher heute gegen Litauen und am Dienstag gegen Belgien wohl zumindest vier weitere Punkte folgen.

 

Das LAZ Wels berichtet nach dem Abschluss dieser Gruppenphase und wünscht den ÖFB-Damen und besonders Nina einstweilen viel Erfolg!

 

22 / 10 / 16

Serie verlängert: Auch bei der 22. TopTalente-Wahl siegt kein Fußballer

Alle "TopTalente" des Jahres 2016 (Foto: Neues Volksblatt).
Alle "TopTalente" des Jahres 2016 (Foto: Neues Volksblatt).

Nach dem Vorjahressieger Severin Kreilhuber, er ist mittlerweile im Ski Alpin eine der größten Nachwuchshoffnungen in Österreich, war auch 2016 wieder ein Sportler mit LAZ Wels-Vergangenheit an der TopTalente-Wahl des Neuen Volksblatt beteiligt: Marko Raguz. Mit seinem Sprung in den Profikader des LASK Linz im Sommer hat der 98er einen rasanten Aufstieg hinter sich und hätte durch einen Sieg bei der heurigen Wahl das erste "TopTalent" aus dem Bereich des Fußballsports werden können.

 

Am Ende dominierten jedoch die Frauen im Jahr 2016: die Wasserski-Athletin Nicola Kuhn siegte vor der Karateka Julia Pichler und der Rudererin Miriam Kranzelmüller. Das LAZ Wels gratuliert den erfolgreichen Sportlerinnen recht herzlich!

 

19 / 10 / 16

Nächster Welser bei den Schwarz-Weißen Profis: Dominik Reiter feiert sein Debüt

In der 68. Minute war es soweit: Dominik Reiter wurde zum Fußballprofi (Quelle: nachrichten.at).
In der 68. Minute war es soweit: Dominik Reiter wurde zum Fußballprofi (Quelle: nachrichten.at).

Die Enttäuschung über die verpasste Teilnahme an der U19-EM-Qualifikation hielt bei LAZ Wels-Abgänger Dominik Reiter (Jg. 98; ehem. SV Grieskirchen) nicht lange: am gestrigen Abend durfte er sein Debüt in der Profi-Mannschaft des LASK Linz feiern. In der 68. Minute eingewechselt, hätte er im Spiel gegen Wr. Neustadt in Minute 80 beinahe den Sieg gebracht: Sein Linksschuss ging jedoch knapp am Tor vorbei.

 

Mit diesem Debüt findet man nun drei ehemalige Welser im Profikader des LASK: Thomas Mayer (Jg. 95; ehem. SC Schwanenstadt), Marko Raguz (Jg. 98; ehem. UFC Eferding bzw. Eferding/Fraham) und eben Dominik Reiter.

 

Wir wünschen dem Trio weiterhin viele Einsätze und gute Leistungen im Saisonverlauf. Vielleicht können Sie ja dadurch auch einen wesentlichen Beitrag zum Aufstieg des LASK in die Bundesliga leisten?

 

16 / 10 / 16

Sepp-Fuchs-Cup 16/17: Vorkader-Talente erstmals unter Wettkampfbedingungen

Der LAZ Vorkader Wels bei der Sepp-Fuchs-Cup-Vorrunde (Foto: LAZ Wels).
Der LAZ Vorkader Wels bei der Sepp-Fuchs-Cup-Vorrunde (Foto: LAZ Wels).

In St. Peter am Hart wurde heute bei Kaiserwetter und guten Platzverhältnissen die erste Sichtungsrunde der Vorkader (Sepp-Fuchs-Cup 2016 / 2017) absolviert. Neben den Vorkadern des LAZ Wels (Gmunden und Wels) vervollständigten dabei wiederum die Vorkader aus Ried und Braunau das 4er-Turnier. Jeweils 30min konnten sich die Talente im direkten Duell messen.

 

Zumal die Veranstaltung primär der Sichtung für die LAZ-Hauptkader bzw. die Landesauswahl des Jg. 2005 dient, stehen Spielresultate und Mannschaftsleistungen jeweils im Hintergrund. Vielmehr geht es darum aus dem direkten Vergleich Rückschlüsse über die zukünftigen Potenziale der jungen LAZ-Kicker zu generieren. Wie bei vielen Sichtungsrunden der letzten Jahre gab es aus Sicht des LAZ Wels einige positive Auffälligkeiten. Gleichzeitig war aber auch nicht alles Gold, was glänzte. Das eine oder andere Talent konnte sich vermutlich in die Notizbücher der Sichter spielen. Besonders erfreulich: Die Youngsters aus dem Jg. 2006 konnten bereits entscheidende Akzente setzen.

 

Die 2005er-Sichtung wird in der Folge im LAZ Wels nun intensiviert, mitunter steht am 17. Dezember 2016 ein grosser Sichtungstermin am Programm. Nähere Infos dazu werden demnächst bekannt gegeben.

 

15 / 10 / 16

ÖFB-Jugendliga (Rd. 7): Gentian Latifi trifft weiter, Patrick Plojer gelingt Doppelpack

In der siebten Runde der ÖFB-Jugendliga blieb die FAL Linz zuhause gegen den Nachwuchs des SK Rapid Wien ungeschlagen. Die U15 (4:4 mit einem erneuten Treffer von Gentian Latifi und der Beteiligung von Luka Valentic) und die U18 (1:1) trennten sich jeweils mit einem Unentschieden von den Hauptstädtern. In der U16 ist dagegen der Knoten geplatzt: Mit einem 3:2 gelang ein voller Erfolg, wobei neben dem Doppel-Torschützen Patrick Plojer auch noch Valentin Veselaj, Stefan Holzinger und Moritz Würdinger mit von der Partie waren.

 

Die SV Ried hatte nach dem OÖ-Derby die AKA aus St. Pölten zu Gast. Die U15 mit Gabriel Haider, Lukas Schindler, Karim Ameti und Julian Pointner kam zu einem 2:2 Unentschieden, während die 16er mit Sandro Plakolm, Florian Störinger, Elis Aliti und Alen Plavac eine Niederlage hinnehmen mussten. Daniel Pointner und Dominik Gavric feierten mit der U18 eine volles Erfolgserlebnis und besiegten die Niederösterreicher mit 4:2.

 

12 / 10 / 16

ÖFB-Jugendliga (Rd. 6, Nachtrag): Welser Joker-Tore beim U15-Derby in Linz

Jannik Schwamberger (links) und Lukas Laus (rechts) mit den beiden Torschützen Julian Pointner und Gentian Latifi (Foto: LAZ Wels).
Jannik Schwamberger (links) und Lukas Laus (rechts) mit den beiden Torschützen Julian Pointner und Gentian Latifi (Foto: LAZ Wels).

Was stark nach einem 0:0 roch, wurde schließlich doch noch zu einem spannenden 3-Tore-Krimi. Der eingewechselte LAZ-Wels-Abgänger Gentian Latifi (BW Stadl-Paura, ehem. Edt) traf in der 75. Minute zur Führung. Nachdem Adolphe Mungwande mit dem 2:0 die Linzer Jubeltraube erneut zusammenholte, verkürzte wenig später "unser Pointi" (Julian Pointner, Bad Schallerbach) auf 2:1. Mit Elias Eisterer (Ersatztormann Linz, Bad Schallerbach), Lukas Schindler (SV Ried, ehem. Viktoria Marchtrenk), Gabriel Haider (SV Ried, ehem. St. Agatha) und Karim Ameti (SV Ried, ehem. ATSV Timelkam) waren vier weitere Welser Abgänger im U15-Derby-Einsatz!

 

Die ebenfalls mit ehemaligen Welsern gespickte U16-Partie konnten dagegen die Gäste aus Ried für sich entscheiden. Am Feld auf Linzer Seite waren Valentin Veselaj, Patrick Plojer, Stefan Holzinger (1 Treffer), Moritz Würdinger und Pio Pavlovic. Die Innviertler traten mit Sandro Plakolm, Florian Störinger, Alen Plavac und Elis Aliti an.

 

Somit waren 15 ehemalige Welser mit insgesamt drei Treffern am OÖ. Akademiederby beteiligt. Die aktuellen "LAZ'ler" durften dagegen am Vormittag bei den Regionalmeisterschaften im Cross-Country ihre Ausdauerleistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Jonas Broser gewann gemeinsam mit Valentin Harringer für die Sportmittelschule Lambach vor der Sportmittelschule Marchtrenk mit Samed Yilmaz die Altersklasse U12. Niklas Marincic und Sabur Azad belegten mit der Sportmittelschule Marchtrenk auch in der Altersklasse U11 den zweiten Platz, gewonnen hat diesen Bewerb ebenfalls der Veranstalter aus Lambach!

 

Wir gratulieren unseren Partnerschulen zu den Siegen bei der Regionalmeisterschaft und wünschen für die kommende Landesmeisterschaft alles Gute!

 

09 / 10 / 16

ÖFB-Jugendliga (Rd. 9, vorgezogen): Kärnten zu Gast im Innviertel

In einem vorgezogenen Spiel aus der neunten Runde der ÖFB-Jugendliga hatte am Wochenende die Akademie der SV Ried jene des WAC im Innviertel zu Gast. Gastgeschenke brachten die Kärntner nur wenige vorbei, ein 2:2 im U15-Bewerb (mit Gabriel Haider, Julian Pointner und Karim Ameti) blieb der einzige Punktgewinn.

Sowohl die U16 (mit Sandro Plakolm, Alen Plavac, Florian Störinger und Elis Aliti), als auch die U18 (mit Dominik Gavric, Daniel Pointner und Benito Teramo) mussten sich jeweils geschlagen geben.

 

06 / 10 / 16

Lisa Kolb trifft zum Abschluss der EM-Quali im Doppelpack

Im letzten Spiel der ersten Runde der EM-Quali bei den U17-Frauen erzielte Lisa Kolb (U. Kleinmünchen) einen Doppelpack beim 4:0-Sieg über Nordirland. Die Mannschaft war bereits vor dem Spiel für die nächste Runde qualifiziert, sicherte sich am Ende aber mit dem Punktemaximum noch zusätzlich den Gruppensieg.

 

04 / 10 / 16

Länderspielpause bringt für die "Welser" viel Licht, aber auch etwas Schatten

Wiedervereinigung im U16-Nationalteam: Unser ehemaliger LAZ Wels-Trainer Christoph Perner & "Man of the Match" Valerian Hüttner (Foto: Privat).
Wiedervereinigung im U16-Nationalteam: Unser ehemaliger LAZ Wels-Trainer Christoph Perner & "Man of the Match" Valerian Hüttner (Foto: Privat).

Die aktuellen Nachwuchsländerspiele sind teilweise noch voll im Gang, von unseren ehemaligen Spielern gibt es aber bereits einige News.

 

Dominik Reiter (LASK Linz, ehem. Grieskirchen) musste leider verletzt aus dem U19-Nationalteam abreisen und kann somit nicht in der EM-Quali mitwirken.

Das Mädchen-Trio in der U17 mit Katharina Fellhofer (U. Kleinmünchen, ehem. UFC Eferding), Jana Kofler (FC Passau, ehem. SV Pichl) und Lisa Kolb (U. Kleinmünchen ehem. U. Vöcklamarkt / SC Vöcklabruck) hat dagegen einen vollen Erfolg verbuchen können und es wurde bereits nach zwei von drei Spielen der Aufstieg in die zweite EM-Quali-Runde fixiert. Lisa Kolb erzielte im ersten Spiel gegen Mazedonien einen Treffer.

Besonders erfolgreich war auch Valerian Hüttner (FK Austria Wien, ehem. Askö Ohlsdorf) mit dem U16-Nationalteam unterwegs: Im ersten von zwei Spielen gegen Deutschland konnte der Torhüter ein 0:0 festhalten, was ihm viel Lob und den Titel "Man of the Match" einbrachte. Auch im Betreuerstab des U16-Teams von Rupert Marko gibt es weiterhin Welser-Beteiligung: unser ehemaliger Trainer Christoph Perner ist als Fitness-Coach mit von der Partie.

 

Wir wünschen unseren ehemaligen Spielern und Trainern weiterhin viel Erfolg auf den unterschiedlichen Ebenen!

 

03 / 10 / 16

U14-Bundesländermeisterschaft (Rd. 3): In Wolfern geht es richtig zur Sache

Dem Burgenland wurde nicht nur von der Wolferner Kapelle der Marsch geblasen (Foto: LAZ Steyr).
Dem Burgenland wurde nicht nur von der Wolferner Kapelle der Marsch geblasen (Foto: LAZ Steyr).

Die Sportunion Wolfern war am Sonntag, 2. Oktober der Ausrichter für das U14-Spiel gegen das Burgenland. Nach intensiven Vorbereitungen durch den Verein und das LAZ Steyr, feierte Wolfern ein Fußball-Fest. Und das Beste daran: die OÖ-Auswahlen feierten gleich mit.

 

Zuerst konnten die Mädchen einen 4:1 Sieg erzielen. Dabei gelang Vorkaderspielerin Lea Krinzinger (SPG Sipbachzell / Allhaming) der "Dosenöffner" zum 1:0. Weiters an Bord aus dem Welser Raum waren Zana Cena (SV Bad Schallerbach), Margarita Aumayr (UFC Hartkirchen) und Helena Falkner (UFC Eferding).

 

Diese Vorlage konnten die Burschen im anschließenden Match gar noch toppen und zeigt sich beim 9:0 (4:0)-Sieg in mächtiger Torlaune. Besonders erfreulich: Mit Valentin Harringer (SV Gmunden), Nico Wiesinger (Askö Ohlsdorf, ehem. U. Meggenhofen), Jonas Broser (Askö Ohlsdorf) bzw. dem "Hattrick-Schützen" Samed Yilmaz (ATSV Schärding) in der Startelf und Patrick Moser (U. Neukirchen / Walde), der zweite Halbzeit das Tor hütete, konnten bei diesem Sieg wiederum einige Welser ihren Beitrag leisten.

 

Das nächste Mal Ernst wird es für die Landesauswahlen bereits am Staatsfeiertag in 3 Wochen, wenn es ins benachbarte Salzburg zu einem sehr starken Gegner geht!

 

01 / 10 / 16

ÖFB-Jugendliga (Rd. 6): Oberösterreichisches Derby in der Hauptstadt

ÖFB-Jugendliga: Die Meisterschaft der zwölf österreichischen Fußballakademien
ÖFB-Jugendliga: Die Meisterschaft der zwölf österreichischen Fußballakademien

 

In der sechsten Runde der ÖFB-Jugendliga stand das oö. Derby zwischen der FAL Linz und der SV Ried am Programm. Die Partien der U15 und U16 wurden dabei bereits im Vorfeld auf den 12. Oktober verlegt, wodurch an diesem Wochende lediglich die U18-Mannschaften ihre Klingen kreuzten. Dabei gingen die Hauptstädter recht deutlich als Sieger vom Platz und konnten einen 3:0 (2:0)-Sieg erringen. Von den ehemaligen LAZ Wels-Spielern war auf Linzer Seite Erol Zümrüt dabei, die Rieder hatten Benito Teramo, Daniel Pointner und Dominik Gavric in ihren Reihen.

 

28 / 09 / 16

LAZ Wels kooperiert mit dem BRG Wels Wallererstraße 

Vorkader-Spieler Fabian Lechner soll von der Zusammenarbeit seiner Schule (im Bild links Sportkoordinator Mag. Manuel Brummer) mit dem LAZ  profitieren (Foto: LAZ Wels).
Vorkader-Spieler Fabian Lechner soll von der Zusammenarbeit seiner Schule (im Bild links Sportkoordinator Mag. Manuel Brummer) mit dem LAZ profitieren (Foto: LAZ Wels).

Auch das BRG Wels Wallererstraße hilft in Zukunft mit, den fußballtalentierten Kindern aus dem Raum Wels – Hausruck – Salzkammergut ein duales Bildungssystem zu ermöglichen.

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation und glauben, dass sich die allgemeine sportmotorische Ausbildung an unserer Schule sehr gut mit dem spezifischen fußballtechnischen Training des LAZ ergänzt und somit eine optimale altersgemäße Förderung gewährleistet“, erklärt der Sportkoordinator der Schule, Mag. Manuel Brummer.

 

Glücklich mit der Kopperation zeigt sich auch LAZ-Ausbildungsleiter Roman Rankl: „Wir können unseren Talenten nun  ein Gymnasium anbieten und damit eine Lücke in unserem System schließen. Wir sehen darin für die Zukunft eine wichtige Ergänzung zu unseren Kooperationen mit den Sportmittelschulen in Lambach und Marchtrenk!“

 

Ein wesentlicher Vorteil der Zusammenarbeit zwischen den Schulen und dem LAZ ist im wechselseitigen Austausch zu sehen, welcher eine ganzheitliche Ausbildung begünstigt. Zudem werden Kinder für (Vormittags)Trainingseinheiten vom Unterricht freigestellt und körperliche Belastungen aufeinander abgestimmt, was einen ganz wichtigen Baustein für die optimale Entwicklung darstellt.

 

28 / 09 / 16

Nächste ÖFB-Einberufung: Valerian Hüttner darf bei Teamchef Marko vorspielen

Quasi Schlag auf Schlag geht es bei den Einberufungen der ehemaligen LAZ Wels-Spieler und Spielerinnen für die diversen U-Mannschaften des ÖFB. Bei den 2001ern hat nun Valerian Hüttner (FK Austria Wien, ehem. Askö Ohlsdorf) wieder die Möglichkeit sich zu beweisen. Er hat von Teamchef Rupert Marko eine Einberufung für das Doppelländerspiel der U16 in Deutschland erhalten (30.9 / 3.10). Wir wünschen für die Bewährungsprobe natürliche alles Gute!

 

27 / 09 / 16

Dominik Reiter behauptet seinen Platz in der U19-Nationalmannschaft

Die Jugendnationalteams des ÖFB bauen weiterhin auf das Gütesiegel "Gefördert im LAZ Wels". Dominik Reiter (LASK Linz, ehem. SV Grieskirchen) wusste bei seinem ersten Auftritt im U19-Team von Trainer Manfred Zsak offensichtlich zu überzeugen. Er wurde aktuell wieder einberufen, dieses Mal zur ersten Runde der U19-EM-Qualifikation. Von 4. bis 9. Oktober spielt Österreich dabei in Litauen gegen Aserbaidschan, Bosnien und Herzegowina bzw. das Gastgeberland um den Aufstieg in die Eliterunde.

 

Wir wünschen Dominik für das Turnier alles Gute, vielleicht gelingt ihm ja abermals ein Hattrick, wie am vergangenen Wochenende für die LASK Juniors in der Regionalliga Mitte.

 

26 / 09 / 16

Welser-Dreimäderlhaus für ÖFB-U17 bei der EM-Qualifikation in Mazedonien

Kathi, Jana und Lisa wieder für Österreich! (Foto: Privat)
Kathi, Jana und Lisa wieder für Österreich! (Foto: Privat)

Wiederholt dürfen wir über eine starke Beteiligung unserer LAZ Wels-Abgängerinnen im U17-Nationalteam des ÖFB berichten.

 

Katharina Fellhofer (U. Kleinmünchen, ehem. UFC Eferding), Jana Kofler (FC Passau, ehem. SV Pichl) und Lisa Kolb (U. Kleinmünchen ehem. U. Vöcklamarkt / SC Vöcklabruck) wurden von Markus Hackl für die erste Qualifikationsrunde zur U17-EM einberufen (30.9 bis 5.10.2016). An der Seite von drei weiteren OÖ-Kickerinnen versuchen unsere Mädels gegen Gastgeber Mazedonien, Bosnien und Herzegowina sowie Nordirland zu bestehen. Der Erste und Zweite dieser Gruppenphase qualifizieren sich für die Eliterunde, welche über die tatsächliche Teilnahme an der UEFA U17 Frauen-EM 2017 in Tschechien entscheidet.

 

Wir wünschen dem gesamten Team viel Erfolg und werden natürlich weiterhin berichten!

 

25 / 09 / 16

ÖFB-Jugendliga (Rd. 5): FAL ausgeglichen im Ländle, Rieder U15 mit Remis gegen RB

ÖFB-Jugendliga: Die Meisterschaft der zwölf österreichischen Fußballakademien
ÖFB-Jugendliga: Die Meisterschaft der zwölf österreichischen Fußballakademien

Fast schon wieder Halbzeit in der Herbstrunde der ÖFB-Jugendliga. Diesmal war die FAL Linz in Vorarlberg zu Gast. Die 15er mit Alexander Mayr und Luka Valentic konnte dabei recht souverän drei Punkte entführen. Die U16 mit Stefan Holzinger, Patrick Plojer, Valentin Veselaj und Moritz Würdinger musste zum wiederholten Male in dieser Saison eine knappe Niederlage einstecken, während die 99er/00er in der U18 mit Erol Zümrüt ein Remis erreichten.

 

Die AKA SV Ried hatte mit RB Salzburg eine harte Nuss zu knacken. Die jüngsten Innviertler (U15) können aber weiter aufhorchen lassen und kamen zu einem Unentschieden (mit Gabriel Haider, Lukas Schindler und Julian Pointner). Die beiden älteren Mannschaften zogen allerdings jeweils den Kürzeren gegen die Bullen (U16 mit Sandro Plakolm, Alen Plavac, Elis Aliti, Florian Störinger, Dominik Marincic; U18 mit Daniel Pointner, Benito Teramo, Dominik Gavric).

 

18 / 09 / 16

ÖFB-Jugendliga (Rd. 4): FAL-U16 mit Punkt gegen Sturm, Aliti-Doppelpack für Ried

ÖFB-Jugendliga: Die Meisterschaft der zwölf österreichischen Fußballakademien
ÖFB-Jugendliga: Die Meisterschaft der zwölf österreichischen Fußballakademien

In der aktuellen Runde erwies sich die AKA von Sturm Graz beim Gastspiel in Oberösterreich bei der FAL Linz als unangenehmer Gast. Die Linzer U15 (mit Alex Mayr und Gentian Ljatifi) und U18 (mit Erol Zümrüt) mussten sich jeweils geschlagen geben, während die U16-Mannschaft (mit Stefan Holzinger, Patrick Plojer, Moritz Würdinger und Valentin Veselaj) einen Punkt ergattern konnte.

 

Die Rieder AKA musste in Vorarlberg antreten, wo es für die 15er leider eine Niederlage zu verzeichnen gab (mit Gabriel Haider, Karim Ameti, Daniel Pointner und dem zuletzt bei der Nationalmannschaftssichtung aktiven Lukas Schindler). Die U16 konnte im Westen immerhin einen Punkt mitnehmen - beim 2:2 erzielte Elis Aliti beide Treffer. Weiter mit an Board waren beim Remis Dominik Gavric, Sandro Plakolm, Florian Störinger und Alen Plavac. Für den einzigen OÖ-Sieg am Wochenende sorgten die unter Achtzehnjährigen aus Ried, die mit Daniel Pointner und Benito Teramo angetreten sind.

 

10 / 09 / 16

ÖFB-Jugendliga (Rd. 3): FAL im Burgenland unglücklich, Ried gegen Tirol oben auf

ÖFB-Jugendliga: Die Meisterschaft der zwölf österreichischen Fußballakademien
ÖFB-Jugendliga: Die Meisterschaft der zwölf österreichischen Fußballakademien

Die weite Reise ins Burgenland hat sich für die FAL Linz in der dritten Runde zur AKA-Meisterschaft ergebnistechnisch nur bedingt gelohnt. Die U15 holte ein 1:1 (mit Elias Eisterer, Torschützen Alex Mayr und Chris Fozing), während die U16 (mit Stefan Holzinger, Patrick Plojer, Moritz Würdinger und Valentin Veselaj) bzw. die U18 (mit Erol Zümrüt) ohne Punktezuwachs geblieben ist.

 

Der Nachwuchs der SV Ried hatte die AKA Tirol im Innviertel zu Gast und konnte im U15- (mit Gabriel Haider, Lukas Schindler, Karim Ameti und Julian Pointner) und U18-Bewerb (mit Benito Teramo und Daniel Pointner) jeweils Siege feiern. Die Rieder U16 mit den ehemaligen Welsern Sandro Plakolm, Alen Plavac, Florian Störinger, Elis Aliti und Dominik Marincic musste sich dagegen knapp geschlagen geben.

 

Abseits von Oberösterreichs Teams hat Valerian Hüttner bei der Wiener Austria auch in der neuen Saison im U16-Bewerb das Fixleiberl im Tor, musste mit seinem Team an diesem Wochenende jedoch eine knappe Niederlage in St. Pölten hinnehmen.

 

07 / 09 / 16

Lisa kickt sich beim Bundesliga-Debüt gleich ins Team der Runde

Lisa Kolb (Foto: ÖFB).
Lisa Kolb (Foto: ÖFB).

Erfolgreicher Einstand für Lisa Kolb: Gleich bei ihrem ersten Bundesliga-Spiel kickte sich die ehemalige LAZ-Spielerin (Stammverein  Vöcklabruck, zuletzt Vöcklamarkt) ins Team der Runde.

 

Zwar verlor ihr Team aus Kleinmünchen gegen Neulengbach mit 2:1, an ihr lag es aber sicher nicht: "Lisa hat ein sehr gutes Spiel gemacht und wurde bei uns mannschaftsintern auch zum 'woman of the match' gewählt, das gelang zuvor noch keiner Spielerin bei ihrem ersten Einsatz", so der zufriedene Trainer Gerald Reindl.

 

Und auch Fanreport.com belohnte die Leistung der Jugend-Nationalteamspielerin und stellt sie ins Team der 2. Runde. Bemerkenswert auch deshalb, weil die gelernte Stürmerin auf der Außenverteidigerposition zum Einsatz kam und Reindl damit einem Trend folgte: Spielstarke und offensiv ausgerichtete SpielerInnen für die Außenbahn! Das LAZ-Wels wünscht der Union Kleinmünchen eine erfolgreiche Saison und Lisa, dass es so weitergeht, wie es angefangen hat! 

 

06 / 09 / 16

5S / 3U / 3N - ÖFB steigt mit positiver Bilanz in die neue Länderspielsaison ein

Nimmt man alle aktuellen Ergebnisse der ÖFB-Mannschaften in der letzten Woche zusammen, so kommt man auf die positive Bilanz von fünf Siegen, drei Remis und drei Niederlagen.

 

Bei den Damen konnte die U17 mit Katharina Fellhofer, Jana Kofler und Lisa Kolb in Lindabrunn gegen die Schweiz und Rumänien reüssieren, die deutschen Frauen waren im letzten Turnierspiel jedoch zu stark. Die U19 mit Nina Wasserbauer konnte in ihrem einzigen Spiel Bosnien recht deutlich besiegen.

 

Bei der Herren kam die U16 mit Stefan Holzinger lediglich zum Trainingscamp zusammen. Die U17 ohne Welser Beteiligung blieb beim TOTO-Cup in Micheldorf und Windischgarsten zwar unbesiegt, mit fünf Punkten aus drei Spielen gegen Kroatien, die Schweiz und Russland reichte es jedoch nur zum zweiten Turnierrang hinter den Eidgenossen. Die U19 mit Dominik Reiter unterlag zweimal gegen kämpferisch starke Iren, während sich die U21 ein Unentschieden in Russland erkämpfte. Nicht zu vergessen ist am Ende natürlich der knappe Sieg des A-Teams in Georgien, welcher gleichzeitig einen erfolgreichen Auftakt in die WM-Qualifikation bedeutete.

 

Das LAZ Wels wünscht den rot-weiß-roten Mannschaften in der Länderspielsaison 2016 / 2017 weiterhin viel Erfolg!

 

05 / 09 / 16

Oö. TopTalente 2016: Musterschüler Marko Raguz steht zur Auswahl

Musterschüler Marko (Foto: LAZ Wels)
Musterschüler Marko (Foto: LAZ Wels)

Das Volksblatt sucht bereits zum 22. Mal die oberösterreichischen "TopTalente". Dabei stehen 15 Sportler und Sportlerinnen aus den unterschiedlichsten Domänen zur Wahl, unter anderem unser ehemaliger "Musterschüler" Marko Raguz. Am Ende kann jedoch nur einer gewinnen und den Titel "TopTalent 2016" abräumen.

 

Besonders interessant: in den bisher absolvierten 21 Wahlen seit 1995 konnte noch nie ein Fußballer gewinnen! Und das obwohl im Vorjahr unser ehemaliger Vorkaderspieler Severin Kreilhuber den Titel einheimste. Er ist jedoch mittlerweile in seiner Spezialdisziplin Ski Alpin herausragend unterwegs und gewann die Wahl daher als Wintersportler.

 

Zumal es nach 22 Jahren aber endlich an der Zeit wäre einmal einen Fußballer an der Spitze der TopTalent-Wahl zu sehen, bitten wir um Stimmen für Marko bzw. für den Fußball: hier registrieren und dementsprechend abstimmen. Es wäre doch gelacht wenn die beliebteste Sommersportart nicht auch mal Farbe bekennen würde und ein TopTalent stellen könnte?

 

Unabhängig von der TopTalent-Wahl wünschen wir natürlich allen Kandidaten in ihren Karriereverläufen viel Erfolg, naturgemäß sind unsere Daumen aber speziell für Marko gedrückt!

 

04 / 09 / 16

U14-Bundesländermeisterschaft (Rd. 2): Kantersieg der OÖ-Burschen in Tirol

Alle zehn Feldspieler beim Jubel: Raphael Hofer, Sebastian Breuer (verdeckt), Florian Aumer, Valentin Harringer (6), Alex Michlmayr, Florian Spitzer, Jonas Broser, Samed Yilmaz, Nico Wiesinger und Felix Birklbauer!  (Foto: LAZ Wels)
Alle zehn Feldspieler beim Jubel: Raphael Hofer, Sebastian Breuer (verdeckt), Florian Aumer, Valentin Harringer (6), Alex Michlmayr, Florian Spitzer, Jonas Broser, Samed Yilmaz, Nico Wiesinger und Felix Birklbauer! (Foto: LAZ Wels)

In der zweiten Runde der BLM waren die Oberösterreicher in Tirol zu Gast. Die Mädchen mit Lea Kljajic (SC Marchtrenk) und Lea Krinzinger (SPG Sipbachzell/Allhaming) vom LAZ Wels mussten dabei im Westen Österreichs leider die zweite Saisonniederlage hinnehmen. 

 

Die Burschen wiederum konnten mit einer spielerisch starken Leistung überzeugen und gegen die Tiroler einen glatten 4:0-Erfolg  (Halbzeit 3:0) einfahren. Doppeltorschütze Samed Yilmaz (ATSV Schärding) vom LAZ Wels hatte dabei wesentlichen Anteil, wurden immerhin auch die anderen beiden Tor von ihm vorbereitet. Mit Abwehrchef Valentin Harringer (SV Gmunden), den Mittelfeldmotoren Nico Wiesinger (Askö Ohlsdorf/U. Meggenhofen) und Jonas Broser (Askö Ohlsdorf) sowie Tormann Patrick Moser (U. Neukirchen/Walde) waren noch vier weitere Welser im Einsatz! 

 

Mit der Vorstellung in Tirol wurde ein Schritt in die richtige Richtung gesetzt, weitere Schritte sollen folgen und können nur mit vollem Ehrgeiz und kritischem Hinterfragen der eigenen Leistung erreicht werden!

 

04 / 09 / 16

ÖFB-Jugendliga (Rd. 2): 18er müssen Federn lassen, Rookies holen Punkte

ÖFB-Jugendliga: Die Meisterschaft der zwölf österreichischen Fußballakademien
ÖFB-Jugendliga: Die Meisterschaft der zwölf österreichischen Fußballakademien

In der zweiten Runde zur AKA-Meisterschaft hatte die FAL Linz den Nachwuchs des Wolfsberger AC zu Gast, während die SV Ried in der Steiermark beim SK Sturm Graz antreten musste.

 

Ergebnistechnisch kam es dabei zu einer Trendumkehr im Vergleich zur ersten Runde. Während die U18-Mannschaften dieses Mal leer ausgingen (Linz mit Erol Zümrüt, Ried mit Benito Teramo), konnte in den jüngeren Jahrgängen überwiegend angeschrieben werden. Die Linzer U15 mit Elias Eisterer, Luka Valentic und Chris Fozing sicherte sich einen Punkt gegen den WAC, die jüngste Mannschaft der SV Ried mit Gabriel Haider, Lukas Schindler, Karim Ameti und Julian Pointner konnte gar mit einem erfreulichen Dreipunkter in Graz überzeugen. Im U16-Jahrgang blieb Stefan Holzinger, Patrick Plojer und Valentin Veselaj ein Punktgewinn mit der FAL verwährt, die Rieder 16er mit Torschützen Sandro Plakolm, Alen Plavac und Florian Störinger konnte aus der Ferne einen Zähler mit nach Hause ins Innviertel nehmen.

 

02 / 09 / 16

Training und internationales Testspiel des Hauptkaders im BSFZ Obertraun 

Marvin Proll zeigte eine starke Leistung: Zweikampfstark und solide im Spielaufbau!  (Foto: LAZ Wels)
Marvin Proll zeigte eine starke Leistung: Zweikampfstark und solide im Spielaufbau! (Foto: LAZ Wels)

Nach dem Besuch beim U17-Nationalteam stand für die LAZ’ler mit dem Trainingstag in Obertraun heute das nächste Highlight am Programm. Ehrenleitner & Co lieferten sich ein packendes Duell mit den 60ern aus München. Durch den Gesamtscore von 3:2 konnte man gegen den internationalen Gegner gar knapp die Oberhand behalten.

 

Erfreulich aus Welser Sicht die hervorzuhebend starke Leistung von Marvin Proll, der in der Abwehr geschickt agierte, zahlreiche Bälle eroberte und mit schönen Pässen das Spiel fortsetzen konnte. Für die Tore sorgten Mittelfeldmotor Jonas Broser und der zentraler Stürmer Samed Yilmaz! Jonas konnte diesmal seine Stärke mit Schüssen aus der zweiten Reihe unter Beweis stellen und donnerte den Ball zwei Mal aus der Distanz in die Maschen. Nach einigen erfolglosen Versuchen bewies Samed seine Knipserqualitäten erst gegen Ende der Partie, was nicht nur ihn, sondern alle seine Mannschaftskollegen für ihn freute!

 

Am Nachmittag wurde dann noch trainiert, um die Eindrücke vom Vormittag zu vertiefen und die Jungs und Lea vor allem im Passspiel noch einen Schritt weiter zu bringen!

 

30 / 08 / 16

"Unser Traum" geht erstmals in Erfüllung: LAZ Wels stellt weitere U-Nationalspieler

Nach den drei U17-Mädchen und Dominik Reiter (Bericht vom 26/08/16) komplettieren zwei weitere Abgänger/innen des LAZ Wels die ÖFB-Aufgebote für die bevorstehende Länderspielpause. Erwartungsgemäß wieder dabei ist Dauerbrennerin Nina Wasserbauer (Union Kleinmünchen, ehemals FC und Blaue Elf Wels) bei der U19 der Damen, während Stefan Holzinger (USK Anif, ehemals SV Ebensee) erstmals in den Kader der neuen U16 berufen wurde. Zusätzlich steht in diesem Jahrgang Patrick Plojer (BW Stadl-Paura, ehemals SC Offenhausen) auf Abruf bereit.

 

In den aktuell zusammentreffenden fünf ÖFB-Nachwuchsteams (U17/U19 Frauen, U16/U17/U19 Herren) befinden sich unter 95 Spieler/innen somit sechs Ehemalige des LAZ Wels. Die angestrebten 5% an Nationalspielern aus der LAZ Wels-Vision "Unser Traum" werden daher für den genannten Bereich erfüllt. Mit dem aktuell verletzten Marko Raguz und Patrick Plojer, stehen in diesen Jahrgängen zwei heiße Eisen zur weiteren Erhöhung der Welser Beteiligung bereit.

 

Nicht vergessen darf man dabei jedoch die Mannschaften im Elitebereich (Herren, Damen und U21-Herren), sowie die aktuell nicht zusammentretende U18 der Burschen. In diesen Mannschaften sind momentan leider keine Spieler/innen mit Vergangenheit im LAZ Wels vertreten. Somit gilt es einerseits für die aktuellen Teamspieler weiter Gas zu geben, um sich auf höchster Ebene etablieren und vielleicht einmal in die A-Teams vordringen zu können. Darüberhinaus müssen sich die aktuellen Jahrgänge im LAZ Wels ordentlich anstrengen, um an die erfolgreiche Entwicklung der Jahrgänge 1998 bis 2001 anschließen zu können.

 

Wenn wir gemeinsam (Spieler und Betreuer) daran arbeiten, jeden Tag ein Stück besser zu werden, kann es aber jedenfalls gelingen "Unseren Traum" überdauernd und durch alle ÖFB-Teams hinweg in Erfüllung gehen zu lassen! 

 

29 / 08 / 16

LAZ Wels auf Stipvisite beim ÖFB-U17-Nationalteam in Windischgarsten

Bild oben: Das LAZ Wels im Kreise der U17-Teamspieler! Bild unten: Teamchef Hermann Stadler gibt Lukas Mayr Ratschläge für seine Entwicklung! (Fotos: LAZ Wels)
Bild oben: Das LAZ Wels im Kreise der U17-Teamspieler! Bild unten: Teamchef Hermann Stadler gibt Lukas Mayr Ratschläge für seine Entwicklung! (Fotos: LAZ Wels)

Das LAZ-Wels hat die Ferien genützt um einen Trainingstag in Windischgarsten abzuhalten! Dabei stand am Vormittag ein Besuch beim U17-Nationalteam am Programm, welches in den nächsten Tagen auf die Mannschaften aus Kroatien, der Schweiz und Russland trifft. Nachdem sich die LAZ-Burschen beim Training von der Qualität der 2000er-Jungs überzeugen konnten, standen ihnen Teamchef Hermann Stadler, sein Betreuerteam und die Jung-Teamspieler Rede und Antwort. "Der 1. Kontakt, die Passqualität und das 1:1 haben besonderes Augenmerk", betont Stadler und unterstreicht damit die Worte der Welser Trainer. Die Augen der LAZ'ler waren besonders auf Romano Schmid gerichtet, der mit 16 Jahren bereits einen Profivertrag bei Sturm Graz unterschrieben hat und auch im Training durch einige Genieblitze hervorstach. 

Gleich nach der Mittagspause arbeiteten die Messestädter dann gleich auch selbst wieder an ihrer Weiterentwicklung. Besonderer Dank gilt hier dem SV Windischgarsten, der den LAZ-Jungs (und Lea) seine bestens vorbereiteten Plätze zur Verfügung stellte!

 

Nun heißt es Daumen drücken für die Vorbilder aus dem 2000er-Team: am Mittwoch geht es für sie um 18 Uhr gegen die Kroaten (Windischgarsten), am Freitag um 18:30 gegen die Schweiz (Micheldorf) und am Sonntag dann gegen die Russen (14 Uhr, Windischgarsten).

 

27 / 08 / 16

ÖFB-Jugendliga (Rd. 1): Saisonauftakt der hoffnungsvollsten Talente Österreichs

ÖFB-Jugendliga: Die Meisterschaft der zwölf österreichischen Fußballakademien
ÖFB-Jugendliga: Die Meisterschaft der zwölf österreichischen Fußballakademien

Die oberösterreichischen Fußballakademien der FAL Linz (in St.Pölten) und der SV Ried (gegen Admira Wacker) startetet beide gegen Kollegen aus Niederösterreich in die Saison. Vor allem in den jüngeren U15- bzw. U16-Teams hatten die Nachbarn aus Niederösterreich dabei die Überhand. Weder die neu formierten 15er aus Linz (mit unseren Abgängern Alex Mayr, Luka Valentic und Chris Fozing) oder Ried (mit Kapitän Gabriel Haider, Lukas Schindler und Karim Ameti), noch die aufgerückten 2001er in den U16-Mannschaften (Ried mit Sandro Plakolm, Alen Plavac, Florian Störinger und Elis Aliti; Linz mit Stefan Holzinger, Patrick Plojer und Moritz Würdinger) konnten zählbares für die Tabelle mitnehmen. Die ergebnistechnischen Fahnen hielten die U18-Mannschaften mit einem Sieg (Linz mit Erol Zümrüt) und einem Remis (Ried mit Daniel Pointner und Benito Teramo) hoch.

 

Unabhängig von den sekundären Spielergebnissen im Nachwuchs wünschen wir den OÖ-Akademien in dieser Saison viele Erfolgserlebnisse und vor allem unseren Abgängern eine fortlaufende individuelle Weiterentwicklung - alles Gute für 2016 / 2017!

 

26 / 08 / 16

Mädchen-Trio und Dominik Reiter im Aufgebot für die ÖFB-U-Mannschaften

In der bevorstehenden Länderspielpause sind neben dem A-Team auch diverse U-Mannschaften im Einsatz. Bei den Damen haben sich drei Absolventinnen des LAZ Wels in der U17-Mannschaft festgebissen: Katharina Fellhofer (U. Kleinmünchen, früher UFC Eferding), Lisa Kolb (U. Kleinmünchen, früher U. Vöcklamarkt bzw. SC Vöcklabruck) und Jana Kofler (1.FC Passau, früher SV Pichl) wurden daher auch für das bevorstehende 4-Nationen-Turnier in Lindabrunn einberufen (ab 28.8 gegen Schweiz, Rumänien und Deutschland).

 

Ein Musterbeispiel für langfristige Entwicklungen sind unsere 98er-Burschen. Marko Raguz (LASK Linz, früher Askö Eferding/Fraham bzw. UFC Eferding) durfte erst vor gut einem Jahr das erste Mal im Team auflaufen, hat sich dort aber zur fixen Größe entwickelt und fehlt momentan lediglich wegen einer Verletzung. Dagegen darf bei den aktuellen U19-Länderspielen gegen Irland Dominik Reiter (LASK Linz, früher SV Grieskirchen) das erste Mal den Adler auf der Brust tragen. Es ist definitiv nie zu spät zur Nationalmannschaften hinzuzustoßen, wodurch der Leitsatz "wer versucht jeden Tag besser zu werden, wird auf lange Sicht erfolgreich sein" ein Stück weit Bestätigung erfährt.

 

Wir wünschen den Mädels und Dominik alles Gute für die Auftritte im rot-weiß-roten Dress!

 

25 / 08 / 16

Feriencamp: erfolgreiche Kooperation zwischen ASKÖ Vorchdorf und dem LAZ Wels

Vorchdorfer Nachwuchs im Fußball-Fieber (Foto: Willi Hitzenberger, www.vorchdorfer.at)
Vorchdorfer Nachwuchs im Fußball-Fieber (Foto: Willi Hitzenberger, www.vorchdorfer.at)

Von 22. bis 24. August fand beim ASKÖ Vorchdorf bereits zum zweiten Mal ein Ferien-Fußballcamp in Zusammenarbeit mit dem LAZ Wels statt. Die Organisation wurde dabei in bewährter Manier von Seiten des Vereins abgewickelt, während die Inhalte des Camps vom LAZ Wels geplant und mit drei Trainern auch vor Ort umgesetzt wurden.

 

45 Kinder und Jugendliche waren über die drei Tage hinweg mit viel Begeisterung und Einsatz beim Camp dabei. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Teilnehmern, welche somit unter besten Bedingungen ihre allgemeinen sportlichen Fähigkeiten bzw. fußballspezifischen Fertigkeiten verbessern konnten. Dabei wurden sie neben den LAZ-Betreuern auch von Vereinstrainern der ASKÖ Vorchdorf unterstützt, wodurch alle Burschen und Mädchen ideal betreut werden konnten. Apropos Mädchen: in Vorchdorf wird der Trend zum Frauenfußball sehr deutlich, so konnte die überdurchschnittlich lernbereite Mädelsgruppe wohl am meisten vom Camp profitieren!

 

Diese und weitere Kooperationen zwischen Vereinen und der Talentfördereinrichtung LAZ Wels liegen uns besonders am Herzen, denn "....gemeinsam erreichen wir mehr!" für unseren Fußballnachwuchs in der Region Wels! Ein herzlicher Dank für die Zusammenarbeit gilt dem Team der ASKÖ Vorchdorf, im speziellen Jugendleiter Josef Steiner, der seit vielen Jahren als treibende Kraft in der Vorchdorfer Nachwuchsarbeit agiert.

 

17 / 08 / 16

BLM 2016 / 2017: "Nuller" zum Auftakt gibt dennoch Anlass zur Hoffnung

Am 15. August stand der Start in die U14-Bundesländermeisterschaft am Programm. Auch in der Saison 2016 / 2017 werden sich unsere Burschen und Mädchen dabei mit den acht anderen Bundesländern in eben so vielen Runden einen sportlichen Vergleichskampf liefern.

 

Zum Auftakt kamen die Gäste aus der Steiermark nach Micheldorf in die "cool & fair Arena". Zunächst mussten dabei die Mädchen mit Vorkaderspielerin Lea Krinzinger (SPG Sipbachzell/Allhaming) und Ersatztorfrau Zana Cena (SV Bad Schallerbach) eine eher deutliche 0:4 (0:2) Niederlage hinnehmen.

 

Auch im anschließenden Spiel der Burschen sah es zu Beginn nach einer recht deutlichen Angelegenheit für die Steirer aus, lag man doch durch individuelle Klasse auf der einen bzw. defensivem Fehlverhalten auf der anderen Seite zur Halbzeit mit 1:5 zurück. Die oö. Mannschaft mit den LAZ Wels-Spielern Patrick Moser (U. Neukirchen/Walde), Nico Wiesinger (U. Meggenhofen), Jonas Broser (Askö Ohlsdorf), Valentin Harringer (SV Gmunden), Jan Ehrenleitner (U. Gaspoltshofen/ATSV Stadl-Paura) und Samed Yilmaz (ATSV Schärding) kämpfte sich in Hälfte zwei jedoch zurück und drängte zwischendurch auf den Anschlusstreffer. Dieser wollte jedoch nicht mehr gelingen und so endete das Spiel mit einem 3:5.

 

Zumal die Steiermark in dieser Saison bei Burschen und Mädchen ganz vorne in der Bundesländermeisterschaft mitspielen wird, sollten unsere 03er jedoch keinesfalls verzagen. Es gilt den Blick nach vorne zu richten, sich weiter zu verbessern und in der 2. Runde (4. September in Tirol) die ersten Punkte zu holen. Das LAZ Wels wünscht dafür viel Erfolg!

 

07 / 08 / 16

"Bum-Bum": LAZ Wels startet mit tollem Trainingslager in die neue Saison 16 / 17

Oft entstehen aus Scherzen neue Kosenamen oder auch Markenzeichen: Das Trainingslager des LAZ Wels brachte gleich beides hervor. Einer unserer Jungs hört seit ein paar Tagen auf den neuen Spitznamen "Bum-Bum" und auch ein neues Begrüßungs-Ritual hat sich daraus ergeben. 

 

Hier noch einige Eindrücke vom Trainingslager: 

   

02 / 08 / 16

Katharina Fellhofer und Lisa Kolb etablieren sich im ÖFB-U17-Frauennationalteam

Unter den fünf (!!) Oberösterreicherinnen im ersten U17-Nationalteamkader der neuen Saison, befinden sich zwei unserer ehemaligen Spielerinnen: Katharina Fellhofer (U. Kleinmünchen, früher UFC Eferding) und Lisa Kolb (U. Kleinmünchen, früher SC Vöcklabruck) schafften den Sprung ins 18 Frauen starke Aufgebot von Teamchef Markus Hackl.

 

Zumal die beiden bereits in der vergangenen Saison im ÖFB-Team gestanden haben, dürfen sie sich wohl Hoffnungen auf eine überdauernde Nationalteamzugehörigkeit in den U-Mannschaften machen. Unsere drittes Feuer im Eisen, die jahrgangsjüngere Jana Kofler (SV Pichl) fand aktuell keine Berücksichtigung, wird jedoch früher später wieder in den Kreis des Nationalteams zurückkehren.

 

Wir wünschen den Mädels weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen auf dem Weg nach oben!

 

Randnotiz vom 04.08.16: Das einzige Spiel im Rahmen des Trainingslagers ging trotz drückender Überlegenheit in Hälfte zwei gegen Slowenien mit 0:1 (0:1) verloren.

 

01 / 08 / 16

Radstadt 2016: LAZ Wels wiederum mit Haupt- und Vorkader "On Tour"

Der Trainingsbetrieb in Radstadt läuft auf Hochtouren (Foto: LAZ Wels)
Der Trainingsbetrieb in Radstadt läuft auf Hochtouren (Foto: LAZ Wels)

Was sind schon die aktuellen Asien- oder Amerika-Reisen der weltbekannten Profi-Teams gegen ein Trainingslager des LAZ Wels?

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren sind neben dem Hauptkader auch die Vorkader aus Wels und Gmunden nach Radstadt aufgebrochen, um eine Woche unter Top-Bedingungen an ihrer Entwicklung zu arbeiten. Intensives Kennenlernen in den neuen Kaderbesetzungen der Saison 2016 / 2017 und die Arbeit an den diversen leistungsbestimmenden Faktoren stehen im Salzburger Land sechs Tage lang im Fokus.

 

Noch bis kommenden Freitag, 5. August werden unsere jungen Kicker neben dem Trainerteam auch von Pädagogin Beate "BEO" Andre optimal betreut und im Jugendgästehaus Tauernruh von Familie Ruhdorfer aufs Allerfeinste versorgt. Weitere Berichterstattung erfolgt nach der Rückkehr in den normalen Trainingsbetrieb mit Beginn der kommenden Woche.

 

25 / 07 / 16

LAZ Vorkader Wels beendet Sommerpause, U19-Damen steht diese nun bevor

Nina Wasserbauer (Foto: uefa.com)
Nina Wasserbauer (Foto: uefa.com)

Durch ein 1:3 (0:1) gegen Deutschland müssen sich die ÖFB U19-Damen auch im dritten und letzten Spiel der Europameisterschaft geschlagen geben. Kurz vor Schluss sorgte Ivana Feric mit dem Ehrentreffer für einen versöhnlichen Abschluss des Turniers. Man kann stolz auf das Erreichen der Endrunde sein, mehr war für die Mädels in diesem Jahr aber (noch) nicht drinnen.

 

Auf ihrem Weg nach oben konnte unsere Musterschülerin Nina Wasserbauer wertvolle Turniererfahrung sammeln. Die LAZ Wels-Abgängerin war die gesamten 270 min im Einsatz und wird diese Erfahrung nach der verdienten Sommerpause wieder bei ihrem Klub in Kleinmünchen einbringen.

 

Die Sommerpause beendet hat hingegen der neu zusammengestellte Welser Vorkader, dem Nina zuletzt im Juni 2011 angehörte. In der beginnenden Saison 2016 / 2017 trainieren die Burschen und Mädchen des Vorkader Wels in der Konstellation der Jahrgänge 2005 und 2006 wieder auf der Sportanlage des SV Wallern. Erster Höhepunkt dabei: kommenden Sonntag geht es gemeinsam mit dem Vorkader aus Gmunden und dem Hauptkader ins Trainingslager nach Radstadt!

 

22 / 07 / 16

Aus und Vorbei - Kein ÖFB-Team übersteht 2016 die EURO-Gruppenphase

Die 0:4 (0:2)-Niederlage gegen die Damen aus Spanien besiegelt für unsere U19-Frauen bereits nach dem zweiten Gruppenspiel das Aus bei der EM in der Slowakei. Trotz Steigerung gegenüber dem ersten Match gegen die Schweiz, konnten unsere Mädchen auch dieses Mal keinen zählbaren Erfolg feiern.

 

Damit kommt es in diesem Sommer zum "Triple-EURO-Aus" in der Vorrunde für den ÖFB. Nach dem A-Team und den U19-Männern, ereilt nun auch die U19-Damen dasselbe Schicksal. Während das Ausscheiden beim A-Team (24 Teilnehmer an der EM) doch etwas enttäuschend war, sind im Nachwuchs bereits die Qualifikationen für die Finalturniere ein großer Erfolg. Schließlich zählt man dadurch mit beiden Teams im Jahrgang 1997 zu den Top 8-Nationen in Europa.

 

Und vielleicht gelingt ja den Damen am kommenden Montag im letzten Gruppenspiel gegen Deutschland noch ein abschließendes Erfolgserlebnis und somit die Revanche für die männlichen Kollegen, die vorige Woche am Lieblingsnachbarn im entscheidenden Spiel gescheitert waren.

 

19 / 07 / 16

Nächste Niederlage für Österreichs U19: Damen verlieren zum EM-Auftakt

U19-Team der Damen (Foto: Sportsfile)
U19-Team der Damen (Foto: Sportsfile)

Nachdem vorgestern die Herren Europameisterschaft für die U19 mit der Niederlage gegen Deutschland zu einem jähen Ende kam, ging es leider für unsere U19-Damen in ähnlicher Manier weiter: das Auftaktspiel wurde gegen die überlegenen Schweizerinnen bei der EM in der Slowakei leider recht deutlich mit 0:4 (0:1) verloren. Auch unsere ehemalige Spielerin Nina Wasserbauer, sie stand in der Innenverteidigung über 90 Minuten am Feld, konnte diesen mäßigen Auftakt nicht verhindern.

 

Kaum einfacher wird es wohl im zweiten Gruppenspiel am kommenden Freitag gegen die Damen aus Spanien, die in ihrem ersten Match Deutschland mit 1:0 besiegen konnten. Dennoch sind wir frohen Mutes, dass unsere Mädels im weiteren Verlauf der Gruppenphase noch über sich hinauswachsen und den Aufstieg ins Semifinale packen können. Alles Gute! 

 

17 / 07 / 16

Deutschland ist bei der U19-EM wieder einmal eine Nummer zu groß

Mit Spannung wurde das Endspiel um das Halbfinal-Ticket bzw. das WM-Play-Off zwischen Österreich und Deutschland bei der U19-Europameisterschaft erwartet. Selten war eine österreichische Mannschaft mit so viel Hoffnung gegen den den großen Nachbarn aus Deutschland ins Spiel gegangen. Am Ende verpufften jedoch alle Träume mit einer bitteren 0:3 (0:0)-Niederlage. Leider war neben dem ernüchternden Ergebnis auch das österreichisches Spiel nicht mehr so erfrischend wie in den ersten beiden Gruppenspielen gegen Portugal und Italien.

 

Somit bleibt nach einer Woche U19-EM in Deutschland dasselbe Fazit wie beim A-Team: Turniererfahrung mitnehmen, aus den unglücklichen Spielen lernen und es beim nächsten Mal wieder ein Stück besser machen! #immerwiederoesterreich

 

16 / 07 / 16

Fleißiger Sportler: Vali beweist sich beim Marathon als Berggämse

Valentin Harringer am Weg von Ebensee nach Gmunden! (Foto: Sportograf.com)
Valentin Harringer am Weg von Ebensee nach Gmunden! (Foto: Sportograf.com)

Dass Trainingspause im LAZ Wels nicht gleich Sportpause ist, zeigt die bemerkenswerte Laufleistung von Valentin Harringer. Der Gmundner meisterte den Bergmarathon von Ebensee in seine Heimatstadt gemeinsam mit seinem Vater Alexander. Sie legten die ca. 34 Kilometer und 2000 Höhenmeter in 4:44 Stunden zurück.

Dieses Durchhaltevermögen wünschen wir ihm auch auf seinem weiteren Sportweg, der ihn im kommenden Jahr in eine Akademie führen soll. Schon Ende Juli geht es für Valentin und seine Kollegen am grünen Rasen weiter! Dem LAZ-Trainingslager in Radstadt folgt eine Woche später das Trainingslager der OÖ-Auswahl, welche am 15. August in die neue Bundesländermeisterschaft startet. Gespielt wird gegen die Steiermark in Micheldorf! 

 

14 / 07 / 16

#AUTITA: Abermals Unentschieden für die österreichische U19-Auswahl

Foto: Matthias Rötters
Foto: Matthias Rötters

Nach dem starken Auftakt der österreichischen U19-Mannschaft gegen die Portugiesen bei der Europameisterschaft in Deutschland, kam es im zweiten Gruppenspiel zum Aufeinandertreffen mit unserem südlichen Nachbarn Italien.

 

In einem abwechslungsreichen Spiel konnte die heimische Elf wiederum in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung gehen. Xaver Schlager (RB Salzburg), der als Spieler des SC St. Valentin seine Vorkader-Ausbildung im LAZ Steyr absolvierte und anschließend zu seinem heutigen Klub Salzburg wechselte, erzielte den Treffer. Der Jubel hielt jedoch nicht lange an, gelang den Italienern doch nur 3min später der Ausgleich.  Im weiteren Spielverlauf gab es Chancen auf beiden Seiten. Besonders bitter für die Österreicher: nur Sekunden vor dem Spielende verpasste abermals Schlager den Siegtreffer nur um Zentimeter!

 

Nach zwei beherzten Auftritten hält unsere Mannschaft daher in der Tabelle bei zwei Punkten. Das letzte Gruppenspiel am kommenden Sonntag gegen Gastgeber Deutschland ist somit ein echtes Aufstiegsfinale (17. Juli, 19.30 Uhr, LIVE in ORF SPORT+).

 

11 / 07 / 16

U19-Europameisterschaft: Portugal bei Remis gegen Österreich weiter im Glück!

Quelle: uefa.com
Quelle: uefa.com

Nach dem glücklichen Sieg der A-Mannschaft im EM-Finale gegen Frankreich bleibt den Portugiesen auch im Nachwuchsbereich das Glück hold. 15:6 Torschüsse, 3:1 Großchancen und 2:0 Aluminiumtreffer reichten unserer U19 leider nicht zum Sieg gegen die Iberer.

 

England-Legionär Arnel Jakupovic, als 1998er spielt er "Jahrgangsjünger", brachte im umkämpften Spiel die Österreicher bereits nach 10 Minuten mit 1:0 in Front. Kurz nach dem Seitenwechsel gelang den Portugiesen jedoch der 1:1 Ausgleich, welcher gleichzeitig das Endresultat darstellte.

 

Weiter geht es fürs ÖFB-Team am Donnerstag mit dem zweiten Gruppenspiel gegen Italien, das heute Gastgeber Deutschland mit 1:0 besiegte.

 

07 / 07 / 16

Hauptkader wieder in Schach gehalten: Eltern- und Trainerteam siegt auch 2016!

Fast wäre es heuer zum ersten Mal passiert: Die Burschen der Jahrgänge 2002 und 2003 erarbeiteten sich im diesjährigen Abschlussspiel einen komfortablen Vorsprung im Match gegen ihre Trainer und Eltern, womit der jährlich angepeilte Sieg erstmals zum Greifen nahe war.

Letztlich reichte es aber doch wieder nicht, spielten die Erwachsenen in der entscheidenden Phase („Letztes Tor gewinnt“) ihre Routine aus und besiegten die aufstrebenden Talente auch heuer.

 

Für seine fleißigen Trainingsleistungen im vergangenen Jahr wurde Nico Wiesinger belohnt, der den Ganzjahres-Wettbewerb sogar als Spieler des jüngeren Jahrgangs gewann. Er setzte sich letztlich knapp gegen Gabriel Haider durch! Als Preis bekam Nico unter anderem ein 3D-Puzzle seines Lieblingsvereins Real Madrid, an welchem er nun genau so akribisch wie an seiner Karriere basteln kann. Das Stadion vor Augen soll ihm dann auch täglicher Anreiz sein, den steinigen Weg in den Spitzenfußball konsequent durchzuziehen. 

 

Besondere Aufmerksamkeit gebührt beim jährlichen Saisonabschluss den Abgängern, welche nach mehreren Jahren im LAZ Wels die Einrichtung verlassen. Mit 9 Spielern des Jg. 2002 die dabei den Sprung in eine Fußballakademie geschafft haben, konnte auch heuer wieder eine ordentliche Quote für die nächste Ausbildungsstufe geliefert werden. Nach Ried wechseln Gabriel Haider (UFC St. Agatha), Lukas Schindler (Viktoria Marchtrenk), Karim Ameti (ATSV Timelkam) und Julian Pointner (SV Bad Schallerbach), in Linz möchten Gentian Latifi (BW Stadl-Paura), Alex Mayr (SC Marchtrenk), Luka Valentic (Viktoria Marchtrenk), Elias Eisterer (SV Bad Schallerbach) und Chris Fozing (ATSV Stadl-Paura) zum Profi reifen.  

 

Neben den 2002ern wurde mit Jonny Lettner auch der jahrelange Tormanntrainer verabschiedet. Jonny hängt seine „goldenen Tormannhandschuhe“ an den Nagel und wird sich seinen anderen Hobbies widmen. Das LAZ Wels und der oberösterreichische Fußball bedanken sich recht herzlich für die engagierte Arbeit. Die zahlreichen Abgänger in die Akademien zeigen von der Qualität, die Jonny seinen Torleuten vermitteln konnte.

 

Auf diesem Weg wünschen wir Jonny und allen LAZ-Abgängern des Jg. 2002 alles erdenklich Gute für ihre Zukunft, mögen sich ihre Träume in den unterschiedlichen Lebensbereichen erfüllen!

Christian Aichinger gratuliert Nico Wiesinger zum Sieg beim Ganzjahres-Wettbewerb! Sein Barca-Puzzle tauschte er gegen eines von Real ein!
Christian Aichinger gratuliert Nico Wiesinger zum Sieg beim Ganzjahres-Wettbewerb! Sein Barca-Puzzle tauschte er gegen eines von Real ein!
Jonny Lettner beendet nach vielen Jahren seine Tätigkeit im LAZ Wels. Im Namen aller ausgebildeten Torhüter bedanken wir uns für seine gute Arbeit!
Jonny Lettner beendet nach vielen Jahren seine Tätigkeit im LAZ Wels. Im Namen aller ausgebildeten Torhüter bedanken wir uns für seine gute Arbeit!

04 / 07 / 16

Abschlussfeier Vorkader Wels: Europameisterschaft 2016 hautnah erleben!

Vergangenen Dienstag, 28.06.2016 stand für den Jahrgang 2005 des Vorkader Wels ein gemeinsames Abschlussturnier mit unseren Freunden des Vorkader aus Steyr am Programm.

Das besondere an diesem Turnier: Die 4er-Teams wurden von je zwei Spielern aus Steyr bzw. aus Wels gebildet, zusätzlich agierte in jedem Team ein „Spielertrainer“. Recht naheliegend: dem aktuellen Anlass entsprechend wurden die Mannschaften nach Nationen der laufenden Europameisterschaft benannt. Den Turniersieg holte sich schließlich „Team Deutschland“ rund um den spielenden Coach Klaus Schumi.

Neben den Turniersiegern wurde Daniel Hoffer speziell geehrt, er konnte den „Jahreswettbewerb“ im Welser Vorkader für sich entscheiden. Über seinen Gewinn (gerahmtes Mannschaftsfoto und ein gemeinsamer Besuch eines Bundesligamatchs mit dem Trainerteam) freute sich Daniel so sehr, dass er Purzelbäume schlug :-).

 

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei der Union Steinhaus für die Möglichkeit zum Abschlussturnier und natürlich auch beim LAZ Steyr für die gemeinsame Durchführung!

 

02 / 07 / 16

Schwarz-Weiße Welser: Raguz und Mayer schießen den LASK zum Test-Sieg!

Quelle: lask.at
Quelle: lask.at

Für das LAZ Wels endete die Saison am Donnerstag, 30. Juni mit der Abschlussfeier des Hauptkaders (Bericht folgt). In anderen Gefilden des Fußballs stand bereits wieder der Trainingsauftakt zur neuen Saison am Programm, schließlich startet die SkyGo Erste Liga in weniger als drei Wochen in die neue Meisterschaft. Für zwei ehemalige Spieler des LAZ Wels läuft es in der Vorbereitung bei LASK Linz ziemlich gut: Marko Raguz und Thomas Mayer konnten beim Testspiel gegen Dinamo Tiflis quasi im Alleingang reüssieren: sie erzielten beim 2:0-Sieg jeweils ein Tor. Mit Dominik Reiter verpasste ein dritter Abgänger des LAZ Wels sein Debüt für den LASK lediglich aufgrund einer Verletzung.

 

Wir wünschen den drei ehemaligen Welsern viel Erfolg und viele Einsatzminuten in der neuen Saison und dem Verein LASK Linz natürlich den Aufstieg in die Bundesliga!

 

27 / 06 / 16

Nächste Generation am Prüfstand: Tricksen - Passen - Schießen ...

... diese und noch einige andere wesentliche Fähigkeiten, die ein angehender Fußballer beherrschen sollte, wurden am vergangenen Sonntag, 26. Juni 2016 auf der Sportanlage des ESV Wels im Rahmen der diesjährigen Talentsichtung überprüft. Am Trainingstag der Sichtungsregionen Hausruck und Wels nahmen rund 80 talentierte Burschen und Mädchen der Jahrgänge 2007 und jünger teil. Welche Spieler die Möglichkeit erhalten ab Ende August / Anfang September an Trainingseinheiten im LAZ Sichtungskader Wels bzw. Sichtungskader Hausruck teilzunehmen, wird den Eltern und Vereinen Anfang / Mitte August mitgeteilt. Unabhängig von den aktuell gezeigten Leistungen werden alle interessierten Spieler im Laufe der Saison 2016 / 2017 entweder nochmals beim Verein beobachtet oder zumindest eine weitere Einheit beim Sichtungskader absolvieren können.

 

Für Spieler des Jg. 2007 (Mädchen: Jg. 2006), welche nicht am Sichtungstag teilgenommen haben, gibt es natürlich noch die Möglichkeit sich der Herausforderung Sichtungskader zu stellen. Wenn du leidenschaftlich gerne Fussball spielst und Interesse an einer Trainingsteilnahme in der Talentförderung des ÖFB besteht, dann bitte einfach eine Mailnachricht an laz.wels@yahoo.de senden!

 

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme am Trainingstag und freuen uns bereits jetzt auf viele neue Talente in den Sichtungsregionen!

 

15 / 06 / 16

LAZler sehen ÖFB-Niederlage live im Welser "Minoriten-Stadion"

Die LAZ-Jungs beim Wels-Rundgang !
Die LAZ-Jungs beim Wels-Rundgang !

Eine "Wels-Einführung" mit Besichtigung markanter Sehenswürdigkeiten gab es gestern für die LAZ-Talente, die aus dem Einzugsgebiet von Obertraun bis Eferding in die Messestadt pilgern und dort ihre fußballerische Förderung erhalten. 

Nach einer kleinen Stadtrunde ging es für die LAZ-Hauptkader-Spieler ins Minoritenstadion in Wels. Die Fan-Meile der 60.000-Einwohner-Stadt zeigte sich dabei als wirklicher Anziehungspunkt, unterstützten doch zahlreiche heimische Fans das Koller-Team vor der Vidi-Wall! 

 

Leider hat es letztlich nicht für einen rot-weiß-roten Sieg gereicht, extreme Spannung verspricht dafür nun das Aufeinandertreffen mit den Portugiesen und ihrem Superstar Cristiano Ronaldo, der von vielen Talenten als das große Vorbild gesehen wird! Warum, das wird er hoffentlich am Samstag nicht unter Beweis stellen können! Hoffentlich schaffen es ja dann Arnautovic & Co in der Außenseiterrolle mit Effizienz vorm Tor zu überzeugen!

 

Vielleicht kann sich unser A-Team dazu auch noch Tipps von unserem Musterschüler Marko Raguz holen: bei der 1:2 Niederlage gegen Portugals U18-Nationalteam hat der Stürmer vom LASK mit dem Tor zum 1:0 heute vorgezeigt, wie es gegen die Iberer klappen könnte.

 

Immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich!!!

 

14 / 06 / 16

Finales Sichtungsturnier zum Dr. Windtner-Cup: Ohlsdorf feiert Fußball-Fest

Alljährlich bildet das Finale zum Dr. Windtner-Cup den Abschluss der Turnierserie für die LAZ Sichtungskader (U10). Alle zwölf Regionen waren dieses Mal von Veranstalter Ohlsdorf ins Salzkammergut eingeladen. Auf englischem Rasen konnten sich dabei natürlich auch die 2006er-Talente aus dem Einzugsgebiet des LAZ Wels (Sichtungskader Gmunden, Hausruck & Wels) beweisen, um ein letztes Mal vor den Entscheidungen für die Aufnahme in den LAZ Vorkader ihr Können zu zeigen. Wie in diesen jungen Spielerjahren zu erwarten, lief es in manchen Spielen etwas besser, in anderen dafür weniger gut für die jeweiligen Standorte. Völlig unabhängig von diesen Wettkampfleistungen beim Dr. Windtner-Cup sieht das LAZ Wels einem „guten Jahrgang“ mit hohem Entwicklungspotenzial entgegen.

 

Das LAZ Wels bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich beim Team des Askö Ohlsdorf für die hervorragende Organisation des Turniers!

 

Allen Sichtungskaderspielern, die den Sprung in die Vorkader Gmunden bzw. Wels geschafft haben, wünschen wir viel Motivation und Ausdauer auf ihrem beginnenden Weg in der Talentförderung. Jene Burschen und Mädchen, die den Sprung aktuell nicht geschafft haben, mögen nicht verzagen: die Entwicklung eines jungen Fußballers wird nicht vom Status bestimmt, der ihm aktuell zugesprochen wird. Trainingsfleiß bzw. der Ehrgeiz "jeden Tag ein Stück besser zu werden" sind wesentlich höher zu gewichten und werden am Ende über die langfristige Entwicklung entscheiden.

 

05 / 06 / 16

Erfolgreicher Ausklang für die OÖ-Auswahlen im Burgenland!

Video-Highlights vom Spiel der OÖ-Burschen im Burgenland (©Gerhard Schindler - Vielen Dank)!

In der letzten Runde der U14-Bundesländermeisterschaft gab es für beide Teams erfreuliche Ergebnisse. Zunächst feierten die Mädchen einen 4:0-Sieg. Besonders positiv: die Welser Vorkaderspielern Lea Krinzinger (SPG Sipbachzell/Allhaming) traf dabei zum 1:0. Und das obwohl ihre Mit- bzw. Gegenspielerinnen bis zu drei Jahre älter sind! Weiter mit dabei vom LAZ Wels waren Lea Klajic (SC Marchtrenk), Christina Pesendorfer (SV Roitham) sowie aus dem regionalen Einzugsgebiet bzw. der Partnerschule SNMS Lambach Regina Pennetzdorfer und Carina Sonnleitner (beide ATSV Stadl-Paura) bzw. Fabienne Pillinger (Union Gunskirchen).

 

Die Burschen konnten ihren positiven Abschluss mit einem Torfestival feiern und siegten 7:3. Lukas Schindler (2x; Viktoria Marchtrenk) bzw. Karim Ameti (ATSV Timelkam) konnten sich in die Schützenliste eintragen, während Gabriel Haider (UFC St. Agatha) im defensiven Bereich mit von der Partie war.

 

Nach einer schwierigen Saison ist die Bundesländermeisterschaft für den Jg. 2002 somit beendet, im August geht es dann für die „neue“ Landesauswahl des Jg. 2003 im Spiel gegen die Steiermark um die ersten Punkte.

 

26 / 05 / 16

Zielgerade: Die finalen Wochen vor der Sommerpause sind eingeläutet!

Bevor sich die diversen Kader des LAZ Wels mit Ende Juni in die kurze Sommerpause verabschieden, geht es wie gewohnt in den letzten Wochen der Saison nochmals recht turbulent zu.

 

Zunächst sind die Überlegungen bezüglich Aufnahme in den Hauptkader zur Saison 2016 / 2017 in der finalen Phasen angelangt. Die Spieler des Jg. 2004 hatten zu Pfingsten beim Finale des Sepp-Fuchs-Cup in Obertraun nochmals die Möglichkeit, sich im dreitägigen Turnier inkl. technischer Leistungsdiagnose beim „Talente-Check“ ausführlich zu präsentieren. Über die Vorkader Gmunden & Wels hinweg bestätigten sich viele Erkenntnisse zu den 04ern, welche bereits in den vergangenen beiden Vorkaderjahren gewonnen wurden: es wird einen überdurchschnittlichen Trainingsaufwand und Lernwillen benötigen, um bei einzelnen Spielern die Basis für einen späteren Sprung in den professionellen Fußballbereich legen zu können!

 

In einem ähnlichen Stadium befindet sich der Sondierungsprozess in den Sichtungskadern (Jg. 2006): hier steht am Sonntag, 12. Juni noch das abschließende Finale zum Dr. Windtner-Cup in Ohlsdorf am Programm (ab 10.00 Uhr), welches als letzte Sichtungsmöglichkeit vor der Aufnahme in die Vorkader genutzt werden wird.

 

Einen Abschluss findet in den kommenden Tagen auch die U14-Bundesländermeisterschaft (Jg. 2002) mit dem Spiel am 5. Juni im burgenländischen Lackenbach. Eine Welser Beteiligung wird bei Burschen und Mädchen wiederum gegeben sein, die endgültigen Einberufungen werden jedoch erst nach den jeweiligen Abschlusstrainings vorliegen.

 

Über die genannten sportlichen Termine hinaus stehen in Zusammenhang mit der Planung der kommenden bzw. dem Abschluss der aktuellen Saison auch im organisatorischen Bereich diverse Termine am Programm (Elternabend, Bekleidungsprobe, Abschlussfeiern). Alle beteiligten Spieler & Eltern werden diesbezüglich gesondert informiert.

 

26 / 04 / 16

Dr. Windtner Cup: Erwärmender Kick bei winterlichen Temperaturen im Attergau

Von widrigen Witterungsbedingungen ließen sich die Burschen und Mädchen der Sichtungsregionen Hausruck, Vöcklabruck und Wels am Sonntag, 24. April bei der 2. Sichtungsrunde des Dr. Windtner Cup auf der Sportanlage des USC Attergau nicht beeinträchtigen: von Beginn weg zeigten die Talente des Jg. 2006 erfrischenden Fußball, an dem sich die zahlreich mitgereisten Fans erwärmen konnten.

Besonders auffällig waren diesmal die jungen Talente aus Wels, die sich eine Fülle an Torchancen erspielten und auch einige sehr sehenswerte Treffer erzielen konnten. Die anwesenden Trainer der Vorstufen Gmunden und Wels waren vom Niveau der 2006er sehr angetan und freuen sich bereits auf die kommende Saison 2016 / 2017, in der die Jg. 05/06 die Kader der Vorstufen bilden.

 

18 / 04 / 16

"Cup-Wochenende" im Kremstal: Lehrreiche Spiele für die Vorkader

Letztes Wochenende galt es für die Vorkader aus Gmunden und Wels unter Beweis zu stellen, was sie im Match drauf haben.

Den Anfang machte am Samstag der Jg. 05: ein gemischtes Team aus beiden Kadern spielte beim Waldhör-Cup in Pettenbach und durfte in der Vorrunde gegen die Topvereine Red Bull Leipzig, Admira Wacker, Sturm Graz und Austria Wien antreten. Die Vorzeichen gegen Teams, die nicht nur kontinuierlich gemeinsam trainieren, sondern auch regelmäßig gegen andere Spitzenmannschaften im Spiel antreten, sind naturgemäß schwierig. Leider ließ man aber gerade in den ersten Matches auch den unbedingt erforderlichen Siegeswillen und Kampfgeist etwas vermissen. Nach vier Gruppenspielen musste man daher ins „Untere Play-Off“, wo nach vier Punkten aus drei Spielen am Ende ein bescheidener 18. Rang belegt wurde.

Am Sonntag stand dann der Nachtrag der 2. Sepp-Fuchs-Cup Sichtungsrunde in Micheldorf am Programm. Dort traten die Spieler des Jg. 04 gegen Braunau und Ried an. Vor den Augen der Hauptkadertrainer konnten die Jungs aus Gmunden und Wels in einigen Aktionen ihr Können zeigen, jedoch war wiederum erkennbar, dass der letzte Pass, um sich eine gute Torchance zu erspielen oftmals nicht präzise genug war bzw. die eine oder andere Torchance leichtfertig vergeben wurde.

 

„Es war ein lehrreiches Wochenende, nun wissen wir genau wo wir stehen. Wichtig sind für uns Trainer nicht die Ergebnisse, sondern dass erkennbar ist, welche Spielidee wir den Spielern zu vermitteln versuchen. In manchen Aktionen war das für die mitgereisten Eltern auch durchaus zu erkennen, leider fehlte es aber zu oft an der letzten Konsequenz ein Tor erzielen zu wollen oder einen defensiven Zweikampf mit unbedingtem Siegeswillen zu bestreiten. Nun gilt es für unsere Talente mit noch mehr Eifer und Zielstrebigkeit weiterzuarbeiten, damit der Traum vom Fußballprofi in Reichweite bleibt“, waren sich die Vorkadertrainer aus Wels und Gmunden einig.

 

11 / 04 / 16

Immer wieder Nina: Österreichs U19-Damen schaffen EM-Qualifikation

Österreichs erfolgreiche U19-Damen
Österreichs erfolgreiche U19-Damen

Zum wiederholten Male sorgt unsere LAZ Wels-Musterschülerin Nina Wasserbauer (aktuell Union Kleinmünchen, ehemals FC bzw. Blaue Elf Wels) für Furore: dieses Mal gelang ihr im entscheidenden EM-Qualifikationsspiel für die österreichische U19-Mannschaft der Treffer zum 2:0 beim Sieg über Belgien.

 

Mit dem Gruppensieg vor Schweden, England und eben Belgien wurde damit erstmals eine EM-Qualifikation in dieser Altersstufe von den österreichischen Damen positiv bestritten. Herzliche Gratulation dazu und bereits jetzt viel Erfolg für die Europameisterschaft von 19. bis 31. Juli in der Slowakei!

 

11 / 04 / 16

2. VR Sepp-Fuchs-Cup: Witterungsbedingte Verschiebung um eine Woche!

Aufgrund der schlechten Witterungs- bzw. Platzverhältnisse am gestrigen Sonntag, 10. April 2016 musste die geplante 2. Vorrunde zum Sepp-Fuchs-Cup der Region Süd-West (VS Braunau, VS Gmunden, VS Ried und VS Wels) abgesagt werden. Als Ersatztermin wurde der kommende Sonntag, 17. April 2016 ab 10.00 Uhr, abermals auf der Sportanlage in Micheldorf festgelegt.

 

24 / 03 / 16

BL-Meisterschaft: Remis und Niederlage in der Bundeshauptstadt 

In der 6. Runde der Bundesländermeisterschaft gelang der oberösterreichischen Burschen-Mannschaft ein Teilerfolg gegen den Tabellenführer aus Wien: mit einem torlosen Remis konnte die Rogl-Elf einen Punkt aus der Bundeshauptstadt entführen. Aus Sicht des LAZ Wels waren Gabriel Haider (UFC St.Agatha), Lukas Schindler (V. Marchtrenk) und Alexander Mayer (SC Marchtrenk) mit von der Partie.

 

Nicht ganz nach Wunsch lief es bei den Mädchen: Christina Pesendorfer (LAZ Wels bzw. SV Roitham), Lea Klajic (LAZ Wels bzw. SC Marchtrenk), Regina Pennetzdorfer, Fabienne Pillinger (beide ATSV Stadl-Paura) und Lisa Mair (SC Vöcklabruck) mussten sich den Wienerinnen 0:2 geschlagen geben.

 

Für die verbleibenden Spiele gegen Niederösterreich (1. Mai) und im Burgenland (5. Juni) wünschen wir den Mannschaften alles Gute!

 

22 / 03 / 16

Der gelebte "Österreichische Weg": Vorwärts Steyr mit bemerkenswerten Zielen 

"Die Aufnahme in das LAZ, in die AKA und der Sprung in unsere beiden Kampfmannschaften sind für mich das wichtigste Ergebnis im Nachwuchs", stellt der neue Vorwärts-Nachwuchsleiter Michael Neuhuber klar. Auch wenn der Traditionsverein aus Steyr nicht zum Einzugsgebiet des LAZ Wels gehört, möchten wir einem derartigen Bekenntnis zur Talentförderung unbedingt eine Plattform bieten:

 

"Das Verhältnis zwischen LAZ und Vorwärts stellt sich sehr positiv dar. Gemeinsam können wir das Beste für die talentierten Spieler herausholen, wodurch am Ende alle Beteiligten profitieren", erklärt auch LAZ Steyr-Standortleiter Jürgen Rogl.  

 

Wir wünschen Michael Neuhuber und dem SK Vorwärts alles Gute für ihre Vorhaben und den Fussballtalenten in Oberösterreich viele Vereinsverantwortliche, die die im Interview ausgedrückte Meinung vorleben! Das gesamte Interview finden Sie hier.

 

Abschließend möchten wir uns auf diesem Wege bei denjenigen Vereinen sehr herzlich bedanken, welche den österreichischen Weg auf eine ähnliche Art und Weise gemeinsam mit dem LAZ Wels im Einzugsgebiet Wels-Hausruck-Salzkammergut aktiv gestalten.

 

12 / 03 / 16

Wiener Großvereine zeigen den Welsern, woran sie zu arbeiten haben ...  

Ein Blick in die Zukunft? Unsere Talente träumen von der Bundesliga!
Ein Blick in die Zukunft? Unsere Talente träumen von der Bundesliga!

"Wichtige Rückschlüsse, vor allem für die Burschen selbst", lautet des Resümee der Trainer nach den freundschaftlichen Partien gegen Rapid (4:0) und Austria Wien (8:4). 

 

War es am Freitag vor allem die mangelnde Chancenauswertung und eine ganz schlechte zweite Halbzeit, so zeigten am Samstag die Veilchen stets unbedingten Willen, jeden Zweikampf zu gewinnen und ließen den Welsern durch aggressives Pressing zudem nur wenig Zeit, um Entscheidungen zu treffen. "Den Ball annehmen und dann mal zu schauen, geht sich da nicht mehr aus", unterstrich das Spiel die Ambitionen der LAZ-Ausbildung, dass die Burschen lernen müssen, noch schneller die Reize zu verarbeiten um dann am Ball ruhig bleiben zu können.

 

Wie das Bild zeigt: Auch die Welser Jungs träumen von der Bundesliga. Der nächste Schritt dahin soll schon in der kommenden Trainingswoche gesetzt werden ...

 

Unsere Tore gegen die Austria: