Kinderfußball

Die Entwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder & Jugendlichen wird nicht nur rund um das Thema Schule heftig diskutiert. Auch im Fußball gibt es viele Ansichten darüber, wie wir die Rahmenbedingungen in einem entwickelnden Trainingsprozess mit den Kindern & Jugendlichen gestalten sollen.


"Viele Wege führen nach Rom", sagt schon eine alte Redewendung. Dementsprechend dürfte auch die fußballerische Entwicklung von jungen Menschen keine Einbahnstraße mit einem Patent auf den einzig richtigen Weg sein. Dennoch gibt es vielleicht Verhaltensweisen welche wahrscheinlicher zum gewünschten Ziel führen, als andere.

 

Diesem so wichtigen Thema nimmt sich auch der ÖFB immer wieder an. In einer sehr gelungen Produktion lässt man dabei Trainer "Austrofred" in einem überspitzt inszenierten Video in einige pädagogische und didaktische Fallen des Nachwuchsfußballs tappen - er wurde sprichwörtlich "Erwischt!".

Leider befolgt Trainer "Austrofred" nur in sehr geringem Ausmaß die "Leitsätze der Juniorenkommission der UEFA zum Kinderfußball":

  1. Kinderfußball bedeutet Spielen, Spielen bedeutet Spaß!
  2. Das Wichtigste für die Kinder ist das Zusammensein mit ihren Freunden!
  3. Jeder sollte gleichviel zum Einsatz gelangen!
  4. Lehren Sie die Kinder beides: Das Gewinnen und das Verlieren!
  5. Mehr Übungen – weniger Matches!
  6. Kinderfußball soll abwechslungsreich und vielseitig gestaltet werden
  7. Vermitteln Sie den Respekt vor dem Gegner und dem Schiedsrichter
  8. Die Spiele sind für die Kinder und nicht für die Erwachsenen da!
  9. Versuchen wir zusammen für die Kinder einen „beglückenden Fußball“ zu schaffen!
  10. Beschaffen Sie dem Kind eine kindgerechte Ausrüstung!

Diese Leitsätze sind in den Vorschriften für den Nachwuchsspielbetrieb des ÖFB enthalten und beschreiben auf eine sehr einfach Weise einige Verhaltensweisen, die vielleicht mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu gewünschten Zielen des Nachwuchsfußballs führt.

Weitere, bildlich aufbereitete Vorschläge des ÖFB zum Thema Kinderfußball gibt es im Rahmen einer interessanten Plakataktion:



Im Verlauf des Videos gibt Trainer "Austrofred" nicht nur mit seiner fragwürdigen Trainingsgestaltung Rätsel auf. Auch beim Höhepunkt der Woche, dem "Match", ist weder sein eigenes Verhalten vorbildhaft, noch versucht er die Zuschauer auf ihre teils fragwürdigen Aktionen aufmerksam zu machen.

 

Dabei hätte der ÖFB bereits vor einigen Jahren dieser Kategorie der Zuschauer bei Nachwuchsspielen die "Rote Karte" gezeigt (s. u.) und sie dadurch auf einen adäquaten Umgang mit den Wettspielen der Kinder aufmerksam gemacht:

In diesem Sinne wünschen wir allen Betreuern im Fußball-Nachwuchs viel Erfolg, wie auch immer sich "Erfolg" in diesem Betätigungsfeld definieren lässt.