Unsere Musterschüler ... am Weg nach oben!

Folge 11: Lisa Kolb

 

Viele Sprichwörter (Come back stronger! From Zero to Hero! Never give up!) passen für den Verlauf der sportlichen Karriere von Lisa. Denn bisher war es tatsächlich eine extreme Berg- und Talfahrt für die heute 19-Jährige. Nach einer zweijährigen Verletzungsodyssee ohne Fußball steht Lisa seit diesem Herbst wieder auf dem Fußballplatz und sorgt für eine unglaubliche Comeback-Story. Sie führt aktuell die Torschützenliste (Stand: 17.11.2020) der Planet Pure Frauen Bundesliga mit neun Toren an und wurde von Neo-Teamchefin Irene Fuhrmann für das 24-köpfige Aufgebot für die beiden entscheidenden EM-Qualifikationsspiele in Frankreich (27. November) und zuhause gegen Serbien (1. Dezember) nominiert.

 

 

„Das war wirklich überraschend und eine

extreme Belohnung für diese Zeit!“

 

Lisa Kolb über ihre erste Einberufung für das Frauen-Nationalteam

Foto: (©ÖFB/Kelemen)
Foto: (©ÖFB/Kelemen)

 

 

 


Das 3- tägige Futsalturnier als LAZ-Highlight für Lisa
Das 3- tägige Futsalturnier als LAZ-Highlight für Lisa

Aber blicken wir noch weiter zurück, als Lisa in den Saisonen 2013/14 und 2014/15 im Welser Hauptkader mit dabei war (übrigens mit den Musterschülern Moritz Würdinger, Patrick Plojer und Valerian Hüttner). Schnell war klar, dass Lisa mit ihrer Schnelligkeit, Dribblingstärke und Torabschluss einer hoffnungsvollen Zukunft entgegenblickt. „Das hat sich auch nicht geändert. Und nein, wahrscheinlich nicht“, lacht Lisa bei den Fragen, ob sich ihre Stärken verändert haben und sie mal in der Verteidigung spielen wird. Im gleichen Atemzug verrät sie ihr Geheimnis für den sportlichen Erfolg, auch als Tipp für die aktuellen LAZ-Spieler: „Trotz Zielorientiertheit nie den Spaß und die Lockerheit verlieren!“ Von den zwei Jahren im LAZ ist Lisa vor allem der Futsalkonvent in Erinnerung geblieben. Die lange und intensive Vorbereitung auf dieses Turnier war eine wertvolle Erfahrung für sie.

Die Aufnahme in die ÖFB Frauen-Akademie (ehemals Nationales Zentrum für Frauenfußball) in St-Pölten war der logische nächste Schritt in der Entwicklung. Schule mit Internat und Fußball – diese Entscheidung war nicht einfach, aber letztlich klar für Lisa: „Der ganze Tag ist auf Fußball ausgerichtet! Obwohl ich auf Vieles verzichten musste, war es die richtige Entscheidung.“ Und es ging weiter bergauf – mit Einsätzen und Tore in U-17 und U-19 Nationalteam konnte Lisa auf ihr unheimliches Potenzial in der Offensive hinweisen. Bis leider der große Dämpfer kam…

 

Chronische Rückenschmerzen bremsten Lisa. Nach dem Wechsel von Kleinmünchen zu Sturm Graz im Sommer 2018 waren Schmerzen ihr täglicher Begleiter und irgendwann musste sich Lisa eingestehen, dass es so nicht mehr weiterging. Eine Fehlstellung der Wirbelsäule erzwang einen abrupten Stopp. Lisa lernte alle Bewegungsabläufe neu ein, erlitt aber immer wieder Rückschläge und musste sich sogar von Ärzten anhören, dass Fußballspielen wahrscheinlich nicht mehr möglich sein wird. Ein mögliches Karriereende stand für Lisa aber niemals in Frage. „Ja, natürlich gab es Zweifel, ob es weitergehen kann, aber ich wollte unbedingt wieder spielen, ich wollte unbedingt sehen wie weit ich kommen kann“, erinnert sich die Stürmerin ganz genau. Nach einem Jahr ohne Fortschritte krempelte sie ihr Therapiekonzept völlig um. Ab diesem Zeitpunkt ging es endlich wieder bergauf. Lisa wird für die Therapie von ihrer Schule in St. Pölten sogar wöchentlich freigestellt und kann sich dadurch Schritt für Schritt wieder zurückarbeiten. Am 27. September 2020 ist die zweijährige Leidenszeit für Lisa endlich vorbei. Mittlerweile in der Frauen Bundesliga nach Neulengbach gewechselt, läuft Lisa das erste Mal wieder in einem Meisterschaftsspiel in der 3. Runde auf den Platz! Und von nun an geht’s wieder steil nach oben für Lisa.

QUATTROPACK - Vier Treffer erzielt Lisa in der letzten Herbstrunde gegen Wacker Innsbruck!                      (Foto: ©Neulengbach/Schneider)
QUATTROPACK - Vier Treffer erzielt Lisa in der letzten Herbstrunde gegen Wacker Innsbruck! (Foto: ©Neulengbach/Schneider)

In der 6. Runde legt Lisa richtig los und sorgt mit einem Dreierpack für ihre ersten Tore. Am Ende der Herbstserie liegt sie mit neun Treffern nach 9.Runden an der Spitze der Torschützenliste, also ein Schnitt von mehr als zwei Tore pro Spiel. Aber noch viel sensationeller war die Einberufung zum Nationalteam für das Spiel gegen Frankreich am 26.10. – also direkt nach der 6. Runde der Frauen-Bundesliga. Zwei Jahre kein Fußball und nun nach vier absolvierten Partien die Einberufung ins Nationalteam. „Das war wirklich ein sehr emotionaler Moment“, lässt Lisa den damaligen Telefonanruf Revue passieren.

Quelle: www.oefb.at
Quelle: www.oefb.at

Nun hofft sie auf baldige Einsatzzeiten im ÖFB-Team – am besten gleich in den beiden anstehenden EM-Quali-Matches. Auf jeden Fall möchte die Vollblutstürmerin sich im Nationalteam in naher Zukunft ein Fixleiberl erarbeiten und im Sommer den nächsten Schritt in ihrer noch jungen Karriere machen: „Ich würde schon gerne ins Ausland wechseln, am besten nach Deutschland.“ Einer weiteren Leidenschaft soll Lisa aber erst nach und nicht statt ihrer sportlichen Laufbahn intensiver nachgehen: sie studiert Business Ecomonics in Wien.

 

 

Das LAZ Wels wünscht Lisa natürlich Alles Gute für die anstehen Nationalteamspiele, aber vor allem eine lange und verletzungsfreie Fußballzeit! Denn bereits in der LAZ-Zeit (Vor- und Hauptkader) musste Lisa ihren rechten Unterarm dreimal in Gips einpacken…

 

Fotos Kleinmünchen: FOTO LUI

Fotos Nationalteam: ÖFB/Kelemen